A study shows that the insurance industry is facing dramatic changes. In 2030, artificial intelligence (AI) will play an important role for insurers. One consequence of this is that the closing process will be much faster. Likewise, human participation in the process will decrease in importance. The world of industrial and commercial insurance will also be influenced by this. In 2030, for example, risk analysis is to be carried out primarily using technologies such as drones and data accessible on the Internet.

 

The impact on sales and customers

The personal contact with an expert salesperson will lose much of its importance. Instead, the available data will be used to create risk profiles and thus minimize the closing process to a fraction of the time currently required. The use of artificial intelligence will also enable more in-depth analyses of risks, a topic that will play a major role not only in life and accident insurance.

But claims processing will also be much faster. Damage cases are checked mechanically, compared with existing empirical values and presented to a human clerk only when required.

As a result, customer behavior is also expected to change. Where contracts are currently being signed and perhaps updated at some point, more intelligent product solutions will be used in the future. The insurance contract of tomorrow is a dynamic product that constantly adapts to the needs and life situation of its owner.

The number of insurance intermediaries will shrink significantly. This is explained solely by the fact that a large number of active intermediaries will retire. Your successors will be available in smaller numbers and will work completely differently. The active salesperson is replaced by the product companion, who creates added value for his customers and acts as a product pedagogue. Since active sales calls are no longer his main task, he gains more freedom to serve a larger customer base. The customers, in turn, will communicate with the insurer in a personal, digital and virtual manner.

Binding rules will be established for the use of the AI, the monitoring of which will be subject to an examination commission. It will check new systems for conformity with existing regulations and issue approvals.

 

Claims processing in the year 2030

The number of employees in the claims departments will be reduced by 70 - 90 percent. The result will be an acceleration of claims processing. In the area of private insurance, the study says that processing times will decrease from several days to a few hours or minutes, combined with significantly higher accuracy. Here, too, drones and satellite images are to be used. In the event of a car accident, a video recording will explain the cause of the accident and provide information on the anticipated damage and the amount of damage to be expected. In case of minor damage, the self-propelled vehicles will automatically call a garage and go there for repair. At the same time, the replacement vehicle will arrive at the customer's premises.

Risk minimization is also part of claims handling. Here, intelligent solutions in households will collect data, evaluate it and point out possible dangers before they occur. The employees of the claims departments will increasingly devote their time to complex cases that cannot be solved mechanically. These include, for example, contentious allegations or unusual situations for which there is still too little comparative data. As the digital world continues to be a playground for cybercrime in 2030, there is a growing need for specialists to monitor, protect and repair sensitive AI systems.

 

Conclusion: Looking at the world of the day after tomorrow is more than fiction

From a current perspective, the description of the insurance industry in 2030 may seem like a utopia. In fact, development has long since begun. Artificial intelligence is already being extensively tested today and is increasingly finding its way into the everyday lives of insurers. The question is not whether this future will come, but when. A look at today shows that the willingness to do so has increased significantly. Old structures must certainly be overcome before the new world can finally move in. The question of reliability and data protection will also become a major issue. Especially the use of drones and video recordings will take time to actually take place in the predicted form. But here, too, it is only a matter of time before it becomes everyday life.

Looking to the future, we see an insurance world in which human resources will be small, which does not necessarily mean mass redundancies. Change won't come overnight. An appropriate way would be to reduce the number of new hires, while long-serving employees will retire. By the time this happens, a new generation will have grown up that is used to handling artificial intelligence. The fact that even "advanced semesters" do not necessarily feel fear of contact has been demonstrated for years by the advent of the digital world.

Wie eine Studie zeigt, stehen der Versicherungsindustrie dramatische Veränderungen bevor. Im Jahr 2030 wird das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eine tragende Rolle bei den Versicherern spielen. Eine Folge davon: der Abschlussprozess wird deutlich schneller ablaufen. Ebenso wird die menschliche Beteiligung am Prozess an Bedeutung abnehmen. Auch die Welt der Industrie- und Gewerbeversicherungen wird davon beeinflusst werden. So soll die Risikoanalyse im Jahr 2030 vorrangig über Technologien wie Drohnen und im Internet zugängliche Daten erfolgen.

 

Die Auswirkungen auf Vertrieb und Kunden

Der persönliche Kontakt mit einem fachkundigen Verkäufer wird stark an Bedeutung verlieren. Stattdessen werden die vorliegenden Daten genutzt werden, um Risikoprofile zu erstellen und somit den Abschlussvorgang auf einen Bruchteil der aktuell notwendigen Zeit minimieren. Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird auch tiefer gehende Analysen von Risiken ermöglichen; ein Thema, das nicht nur in der Lebens- und Unfallversicherung eine große Rolle einnehmen wird.

Aber auch die Schadensbearbeitung wird deutlich schneller erfolgen. So werden Schadensfälle maschinell geprüft, mit bestehenden Erfahrungswerten verglichen und nur bei Bedarf einem menschlichen Sachbearbeiter vorgelegt.

Als Folge soll sich auch das Kundenverhalten ändern. Wo derzeit Verträge abgeschlossen und vielleicht irgendwann aktualisiert werden, kommen künftig intelligentere Produktlösungen zum Einsatz. Der Versicherungsvertrag von morgen ist ein dynamisches Produkt, das sich permanent an die Bedürfnisse und Lebenssituation seines Besitzers anpasst.

Die Zahl der Versicherungsvermittler wird deutlich schrumpfen. Dies erklärt sich allein dadurch, dass eine große Zahl der aktiven Vermittler in den Ruhestand gehen wird. Ihre Nachfolger werden in geringerer Zahl vorhanden sein und komplett anders arbeiten. Der aktive Verkäufer wird vom Produktbegleiter abgelöst, der seinen Kunden Mehrwert schafft und als Produktpädagoge fungiert. Da aktive Verkaufsgespräche nicht mehr seine Hauptaufgabe sind, gewinnt er mehr Freiraum, um einen größeren Kundenstamm zu bedienen. Die Kunden wiederum werden eine Kommunikation mit dem Versicherer pflegen, die sowohl persönlich, digital als auch virtuell erfolgt.

Für die Nutzung der KI werden verbindliche Regeln aufgestellt werden, deren Überwachung einer Prüfungskommission unterliegt. Diese wird neue Systeme auf Konformität zu bestehenden Regelungen prüfen und Freigaben erteilen.

 

Die Schadensbearbeitung im Jahr 2030

Die Anzahl der MitarbeiterInnen in den Schadensabteilungen wird um 70 – 90 Prozent reduziert werden. Das Ergebnis wird eine Beschleunigung der Schadensbearbeitung sein. Im Bereich der privaten Versicherungen spricht die Studie davon, dass die Bearbeitungszeiten von mehreren Tagen auf wenige Stunden oder Minuten sinken wird, verbunden mit einer deutlich höheren Genauigkeit. Auch hier sollen Drohnen und Satellitenbilder zum Einsatz kommen. Im Falle eines Autounfalls wird eine Videoaufzeichnung den Unfallhergang erklären und Informationen zum voraussichtlichen Schaden sowie der zu erwartenden Schadenshöhe geben. Im Fall kleinerer Schäden werden die selbstfahrenden Fahrzeuge automatisch eine Werkstatt verständigen und sich zur Reparatur dorthin begeben. Parallel dazu wird das Ersatzfahrzeug sich beim Kunden einfinden.

Zur Schadensbearbeitung zählt auch die Risikominimierung. Hier werden intelligente Lösungen in den Haushalten Daten erfassen, auswerten und auf mögliche Gefahren hinweisen, bevor diese eintreten. Die Mitarbeiter der Schadensabteilungen werden ihre Zeit verstärkt komplexen Fällen widmen, die nicht maschinell gelöst werden können. Dazu gehören beispielsweise strittige Behauptungen oder ungewöhnliche Situationen, zu denen noch zu wenige Vergleichsdaten vorliegen. Da die digitale Welt auch 2030 eine Spielwiese für Cyberkriminalität sein wird, steigt der Bedarf an Spezialisten, um die sensiblen KI-Systeme zu überwachen, zu schützen und zu reparieren.

 

Fazit: Der Blick auf die Welt von übermorgen ist mehr als Fiktion

Aus aktueller Sicht mag die Schilderung der Versicherungsindustrie in 2030 wie eine Utopie wirken. Tatsächlich hat die Entwicklung längst begonnen. Künstliche Intelligenz wird bereits heute umfangreich getestet und hält zunehmend Einzug in den Alltag der Versicherer. Die Frage ist nicht, ob diese Zukunft kommen wird, sondern wann. Ein Blick auf das Heute zeigt, dass die Bereitschaft dazu deutlich zugenommen hat. Sicher müssen alte Strukturen überwunden werden, bevor die neue Welt endgültig einziehen kann. Auch die Frage nach der Zuverlässigkeit und dem Datenschutz wird noch ein großes Thema werden. Gerade der Einsatz von Drohnen und Videoaufzeichnungen wird Zeit benötigen, um tatsächlich in der prophezeiten Form stattzufinden. Aber auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Alltag werden wird.

Der Blick auf die Zukunft zeigt eine Versicherungswelt, in der menschliche Mitarbeiter nur noch in kleiner Zahl vorhanden sein werden, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass es zu Massenentlassungen kommen wird. Die Veränderung wird nicht über Nacht kommen. Ein probater Weg wäre, die Anzahl der Neueinstellungen zu reduzieren, während altgediente Mitarbeiter in den Ruhestand gehen werden. Bis es so weit ist, wird auch eine neue Generation herangewachsen sein, die den Umgang mit künstlicher Intelligenz gewohnt ist. Dass auch „fortgeschrittene Semester“ nicht zwangsweise Berührungsängste verspüren, zeigt der Einzug der digitalen Welt seit Jahren.