Category: Issue #0.1

#0.1 - Driving Digital Transformation

EDITORIAL: Digital? Digital!

Since the beginning of the information age, digitalization has been described again and again as a wave that is thundering towards us. But the threatening comparison limps. Because digital transformation does not just happen. It is actively promoted by people with visions who use their knowledge and creative power in a targeted way.

Read more

You're not coming in here! Authentication services are the bouncers of the online world.

Username and password are not enough. More and more Internet services are relying on secure multi-factor authentication. The e-government sector with its high security standards can serve as a model here. Using the authentication service authega as an example, we present a proven certificate-based procedure. In addition, we discuss current trends in biometrics and one-time passwords.

Read more

The Alibaba of industrial and commercial insurance

Online marketplaces can revolutionize the customer interface in the industrial and commercial insurance business for SMEs. The conditions for insurers to jointly build a platform are better than ever today. In this first part of the series, we explain why the signs are currently so good for the development of an industry-wide accepted marketplace. In the second part, we take a first look at what steps are necessary to build it up and what an insurance marketplace could look like.

Read more

More than just text and images

I need to see, touch and try a product before I buy it." This conviction is still widespread among many customers even in times of rising sales figures in online trading. A comprehensive digital product presentation can help to compensate for this supposed disadvantage of e-commerce. However, small and medium-sized retailers in particular often do not make sufficient use of their opportunities.

Read more

Elster.de relaunches ElsterOnline portal with new design and support for mobile devices

The completely redesigned ElsterOnline portal has been available to citizens, companies and associations since 25 July 2017. The services of the portal for the submission of tax returns and much more are now integrated under "My ELSTER" directly in elster.de[1]. The new design is much clearer and the operation much more intuitive.

Read more

Six principles for secure e-government applications

Few applications have to meet such high requirements as e-government portals. They must be highly available and performant, comply with strict legal regulations and offer secure access to very large and heterogeneous target groups - government institutions, citizens, companies. How can a high level of user satisfaction, security and stability in the broadest sense be guaranteed? We summarize the most important principles.

Read more
Loading

Kategorie: Ausgabe #0.1

#0.1 – Driving Digital Transformation

EDITORIAL: Digital? Digital!

Seit Beginn des Informationszeitalters wird die Digitalisierung immer wieder als Welle beschrieben, die tosend auf uns zurollt. Doch der bedrohliche Vergleich hinkt. Denn die digitale Transformation passiert nicht einfach. Sie wird aktiv vorangetrieben von Menschen mit Visionen, die ihr Wissen und ihre Schöpfungskraft gezielt einsetzen.

Read More

Du kommst hier nicht rein! Authentifizierungsdienste sind die Türsteher der Online-Welt.

Benutzername und Passwort sind nicht genug. Immer mehr Internet-Dienste setzen auf eine sicherere Multi-Faktor-Authentifizierung. Hier kann der Bereich E-Government mit seinen hohen Sicherheitsstandards als Vorbild dienen. Am Beispiel des Authentifizierungsdienstes authega stellen wir ein bewährtes zertifikatsbasiertes Verfahren vor. Darüber hinaus diskutieren wir aktuelle Trends rund um Biometrie und Einmalkennwörter.

Read More

Das Alibaba der Industrie- und Gewerbeversicherung

Online-Marktplätze können die Kundenschnittstelle im Industrie- und Gewerbeversicherungsgeschäft für KMU revolutionieren. Die Voraussetzungen dafür, dass Versicherer gemeinsam eine Plattform aufbauen, sind heute so gut wie nie. Im diesem ersten Teil der Serie erläutern wir, warum die Zeichen für den Aufbau eines branchenweit akzeptierten Marktplatzes derzeit so gut stehen. Im zweiten Teil werfen wir einen ersten Blick darauf, welche Schritte für den Aufbau nötig sind und wie ein Versicherungsmarktplatz aussehen könnte.

Read More

Wagniskapital neu gedacht: Investieren, um von Startups zu lernen

Eine Möglichkeit, wie etablierte Unternehmen mit der Geschwindigkeit des digitalen Wandels mithalten können, ohne ihre Traditionen verleugnen zu müssen, stellten Marc Ramelow, geschäftsführender Gesellschafter des Modehauses Ramelow, und Martin Brücher, Geschäftsführer von FASHION CLOUD, einer Content-Plattform für den Modehandel, in einem gemeinsamen Talk auf der solutions.hamburg vor.

Read More

Mehr als nur Text und Bild

Ich muss ein Produkt sehen, anfassen und ausprobieren, bevor ich es kaufe.“ Diese Überzeugung ist auch in Zeiten steigender Umsatzzahlen im Onlinehandel unter vielen Kunden noch weit verbreitet. Eine umfassende digitale Produktpräsentation kann dabei helfen, diesen vermeintlichen Nachteil des E-Commerce auszugleichen. Doch gerade kleine und mittlere Händler nutzen ihre Möglichkeiten oftmals noch nicht ausreichend.

Read More

Welche Fähigkeiten sollten Industrieversicherer für weltweit digitales Underwriting aufbauen?

Die Digitalisierung bestimmter Versicherungsprodukte ist die Voraussetzung für jede Onlinevertriebs- und Kooperationsaktivität. Darüber hinaus müssen je nach Vertriebskontext (Broker, Bank, Affinity etc.) das Underwriting betreffende Prozesse sowie lokale markt- und partnerbezogene Besonderheiten berücksichtigt werden.

Read More

Elster.de bringt als Relaunch des ElsterOnline-Portals ein neues Design und Unterstützung für mobile Geräte

Seit dem 25. Juli 2017 steht Bürgern, Unternehmen und Vereinen das völlig neu gestaltete ElsterOnline-Portal zur Verfügung. Die Dienste des Portals zur Abgabe der Steuererklärung und vieles mehr sind fortan unter „Mein ELSTER“ direkt in elster.de integriert[1]. Das neue Design ist deutlich übersichtlicher, die Bedienung wesentlich intuitiver gestaltet.

Read More

Sechs Prinzipien für sichere E-Government-Anwendungen

Wenige Anwendungen müssen so hohen Anforderungen genügen wie E-Government-Portale. Sie müssen hochverfügbar und –performant sein, strenge rechtliche Vorschriften einhalten und dabei auch noch sehr großen und sehr heterogenen Zielgruppen – behördlichen Institutionen, Bürgern, Unternehmen – einen sicheren Zugang bieten. Wie lassen sich dabei eine hohe Nutzerzufriedenheit, Sicherheit und Stabilität im weitesten Sinne gleichermaßen gewährleisten? Wir fassen die wichtigsten Prinzipien zusammen.

Read More
Loading