Cybercrime is a major risk for many companies. Hackers can use these attacks to steal important trade secrets, steal confidential data from your customers, or simply paralyze your IT infrastructure. In all cases, they lead to enormous financial losses. But these attacks do not affect all companies to the same extent. Good preparation considerably defuses the danger. Although it is not always possible to completely fend off all attacks, at least the damage can be minimized. To this end, it is necessary to prepare thoroughly for the dangers of cybercrime. Careful risk management in this area is also indispensable for insurance companies in order to be able to assess the risk correctly.

 

The composition of the team is crucial

Preparing your business for cybercrime attacks and identifying risks requires a strong team. Of course, the IT department is the focal point. This is responsible for ensuring the security of the systems and fending off all attacks via the Internet. Therefore, experts with the necessary technical knowledge can be found in this area. However, it is also advisable to involve other departments. Risk management specialists, legal staff and other professionals should also be part of the team. Contact with external partners can also be helpful in correctly assessing the risks. An interdepartmental team of experts is an important prerequisite for investigating the risks posed by cybercrime.

 

Careful testing identifies the risk of cyber attacks

When your team is complete, it starts preparing the company for attacks over the Internet. For example, it can perform special cyber hygiene checks. They find out whether the security precautions of the IT systems function reliably. The results demonstrate where hazards are imminent. This makes it possible to make improvements in the relevant areas and thus reduce risks. In addition, the current hazard can be assessed in this way. Tests of hypothetical risk scenarios are also very important. These simulate an attack and thus determine in which areas the system is vulnerable. In this way, it is possible to identify where the existing control and security mechanisms are effective and where an attack could be successful. The information from these simulations is essential to accurately assess the risk of a cyber attack.

 

Insurance for the minimization of risks

Careful preparation can reduce the risk of a cyber attack, but there is always a residual risk. Therefore, many companies decide to take out insurance for this scenario. In order to choose a suitable insurance cover, it is important to know what financial damage is imminent in the event of an attack. This also requires tests and analyses of the existing safety systems. Carefully executed simulations not only make it possible to determine whether an attack could be successful. In addition, the results are extremely helpful in exploring the effects. When you design a hypothetical threat scenario and test the control mechanisms under these conditions, it becomes clear what areas an attack can affect. This shows what financial loss your company is threatened with. This information is indispensable in order to take out suitable insurance cover.

Cyberkriminalität stellt für viele Unternehmen ein großes Risiko dar. Hacker können mit diesen Attacken wichtige Geschäftsgeheimnisse entwenden, vertrauliche Daten Ihrer Kunden stehlen oder einfach nur Ihre IT-Infrastruktur lahmlegen. In allen Fällen führen sie zu gewaltigen finanziellen Verlusten. Doch treffen diese Angriffe nicht alle Unternehmen in gleichem Maße. Eine gute Vorbereitung entschärft die Gefahr erheblich. Zwar ist es nicht immer möglich, alle Attacken vollständig abzuwehren, doch immerhin lässt sich so der Schaden minimieren. Dazu ist es notwendig, sich auf die Gefahren der Cyberkriminalität gründlich vorzubereiten. Auch für Versicherungen ist ein sorgfältiges Risikomanagement in diesem Bereich unverzichtbar, um die Gefährdung richtig einschätzen zu können.

 

Die Zusammenstellung des Teams ist entscheidend

Um Ihr Unternehmen auf Angriffe aus dem Bereich der Cyberkriminalität vorzubereiten und um die Risiken zu ermitteln, ist ein schlagkräftiges Team erforderlich. Dabei steht selbstverständlich die IT-Abteilung im Mittelpunkt. Diese ist dafür zuständig, die Sicherheit der Systeme zu gewährleisten und alle Angriffe über das Internet abzuwehren. Daher sind in diesem Bereich die Experten mit den notwendigen technischen Kenntnissen zu finden. Es ist jedoch auch empfehlenswert, andere Abteilungen einzubinden. Spezialisten für Risikomanagement, Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung und weitere Fachkräfte sollten ebenfalls zum Team gehören. Auch der Kontakt zu externen Partnern kann hilfreich sein, die Gefahren richtig einzuschätzen. Ein abteilungsübergreifendes Expertenteam ist eine wichtige Voraussetzung, um die Risiken durch Cyberkriminalität zu erforschen.

 

Sorgfältige Tests ermitteln das Risiko für Cyberangriffe

Wenn Ihr Team komplett ist, fängt es damit an, das Unternehmen auf Angriffe über das Internet vorzubereiten. Es kann beispielsweise spezielle Cyber-Hygiene-Checks durchführen. Diese finden heraus, ob die Sicherheitsvorkehrungen der IT-Systeme zuverlässig funktionieren. Die Ergebnisse demonstrieren, an welchen Stellen Gefahren drohen. Dadurch ist es möglich, in den entsprechenden Bereichen nachzubessern und so die Risiken zu reduzieren. Außerdem lässt sich auf diese Weise die aktuelle Gefährdung einschätzen. Zudem sind Tests hypothetischer Risikoszenarien sehr wichtig. Diese simulieren einen Angriff und ermitteln so, in welchen Bereichen das System verwundbar ist. Auf diese Weise lässt sich erkennen, wo die bestehenden Kontroll- und Sicherheitsmechanismen greifen und an welchen Stellen ein Angriff erfolgreich sein könnte. Die Informationen aus diesen Simulationen sind essenziell, um das Risiko durch einen Cyber-Angriff genau einzuschätzen.

 

Versicherungen für die Minimierung der Risiken

Durch eine sorgfältige Vorbereitung ist es zwar möglich, die Gefahren durch einen Cyberangriff zu reduzieren, allerdings bleibt immer ein Restrisiko bestehen. Daher entscheiden sich viele Unternehmen dazu, eine Versicherung für dieses Szenario abzuschließen. Um einen passenden Versicherungsschutz auszuwählen, ist es wichtig zu wissen, welcher finanzielle Schaden im Fall einer Attacke droht. Auch hierfür sind Tests und Analysen der bestehenden Sicherheitssysteme notwendig. Durch sorgfältig durchgeführte Simulationen ist es nicht nur möglich zu ermitteln, ob ein Angriff erfolgreich sein könnte. Darüber hinaus sind die Ergebnisse äußerst hilfreich, um die Auswirkungen zu erforschen. Wenn Sie ein hypothetisches Bedrohungsszenario entwerfen und die Kontrollmechanismen unter diesen Bedingungen überprüfen, wird klar, welche Bereiche ein Angriff betreffen kann. Daraus geht hervor, welcher finanzielle Verlust Ihrem Unternehmen droht. Diese Information ist unverzichtbar, um einen geeigneten Versicherungsschutz abzuschließen.