Digital signatures have been around for several decades. The scientific basis for this was already laid in 1976. Nevertheless, this technology has only been used relatively rarely so far. The reason for this is certainly that until a few years ago a relatively high expenditure was necessary for the use. Complex navigation and multiple authentication steps made the process too complicated for most users. As a result, it has so far only been used by a few companies with specially trained personnel. In recent years, however, there has been considerable simplification. Many digital signature vendors have invested significant research to reduce the complexity of this task. In addition, the increasing use of smartphones and tablets also offers new possibilities. For these reasons, the digital signature is in the process of becoming an instrument whose use is also suitable for the general public. This benefits both private companies and public institutions.

 

Financial sector: pioneer in the use of digital signatures

A pioneering role in the use of digital signatures is played by the financial sector. Some companies have already implemented this technology here. For this reason, it is useful to examine the results obtained. A recent study examined 25 companies that use digital signatures. Of particular interest are the results achieved by the Bank of Montreal in Canada. Among the companies examined in this study, the positive effects were most evident. Following the introduction of this technology, the bank's employees needed on average 30 minutes less per day to process forms. The error rate was reduced by an impressive 80 percent. The changeover also had a positive effect on customers. For example, opening a bank account took only eight minutes - significantly less than before the introduction of the digital signature.

The advantages of this technology in the public sector

The examples from the private sector clearly show the advantages of the digital signature. These can also be transferred to other areas where numerous forms and contracts are required. This is the case, for example, in public offices. In many cases their main task is to receive applications from citizens and process them. As part of digitisation, many forms are already available in electronic form. Citizens can fill them in and submit them at the computer. If a signature is required, however, the process becomes many times more complicated. In this case, applicants must additionally print, sign and file the relevant document with the Office. This represents a considerable additional effort for the users. In addition, the processing is more complicated, since the offices must receive the forms also in paper form apart from the electronic registration. The digital signature can provide a much more efficient way of working in this area.

 

Application examples: How citizens and authorities benefit from digital signatures

The possible applications of this technology are extremely diverse. In principle, it can be used for all forms that previously required a manual signature. An example of this is the tax return. This annoying task would be made much easier for citizens by a fully electronic registration. In addition, the cost of processing by the tax office would be considerably lower. This technology would also make it much easier to register with and deregister from the municipal administration. This simple process is a heavy burden for people who are currently changing their place of residence and are therefore under stress when moving. The walk to the town hall - often combined with limited opening hours and long waiting times - is particularly unpleasant in this situation. However, thanks to the digital signature, this process can be completed online within a few minutes. The same applies to applications to the social welfare office, vehicle registration and many other administrative procedures.

Digitale Signaturen gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. Die wissenschaftlichen Grundlagen dafür wurden bereits im Jahre 1976 gelegt. Dennoch kam diese Technik bislang nur relativ selten zum Einsatz. Der Grund dafür liegt sicherlich darin, dass bis vor wenigen Jahren für die Verwendung ein relativ hoher Aufwand notwendig war. Eine komplexe Navigation und mehrere Authentifizierungsschritte machten das Verfahren für die meisten Anwender zu kompliziert. Daher fand es bislang nur bei wenigen Unternehmen Verwendung, die über speziell geschultes Personal verfügten. In den letzten Jahren kam es dabei jedoch zu einer erheblichen Vereinfachung. Viele Anbieter für digitale Signaturen haben einen erheblichen Forschungsaufwand betrieben, um die Komplexität dieser Aufgabe zu reduzieren. Es kommt hinzu, dass die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets ebenfalls neue Möglichkeiten bietet. Aus diesen Gründen ist die digitale Signatur gerade dabei ein Instrument zu werden, dessen Nutzung sich auch für die breite Bevölkerung anbietet. Davon profitieren sowohl Privatunternehmen als auch öffentliche Einrichtungen.

 

Finanzsektor: Vorreiter für die Nutzung der digitalen Signatur

Eine Vorreiterrolle bei der Verwendung digitaler Signaturen ist der Finanzsektor. Hier haben einige Unternehmen diese Technik bereits implementiert. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Ergebnisse, die dabei erzielt wurden, zu begutachten. Eine aktuelle Studie untersuchte 25 Unternehmen, die digitale Signaturen verwenden. Besonders interessant sind die Ergebnisse, die die Bank of Montreal aus Kanada erzielen konnte. Unter den Unternehmen, die im Rahmen dieser Studie untersucht wurden, waren hier die positiven Auswirkungen am deutlichsten. Die Mitarbeiter der Bank benötigten nach der Einführung dieser Technik durchschnittlich 30 Minuten pro Tag weniger für die Bearbeitung von Formularen. Die Fehlerquote reduzierte sich dabei um beachtliche 80 Prozent. Auch für die Kunden wirkte sich die Umstellung positiv aus. Beispielsweise waren für die Eröffnung eines Bankkontos fortan nur noch acht Minuten erforderlich – deutlich weniger als vor der Einführung der digitalen Signatur.

Die Vorteile dieser Technik im öffentlichen Bereich nutzen

Die Beispiele aus der Privatwirtschaft zeigen deutlich, welche Vorteile die digitale Signatur bietet. Diese lassen sich auch auf andere Bereiche übertragen, in denen zahlreiche Formulare und Verträge notwendig sind. Dies ist beispielsweise in öffentlichen Ämtern der Fall. Deren wesentliche Aufgabe besteht in vielen Fällen darin, Anträge der Bürger entgegenzunehmen und sie zu bearbeiten. Im Rahmen der Digitalisierung sind viele Formulare bereits in elektronischer Form erhältlich. Die Bürger können sie am Computer ausfüllen und einreichen. Wenn dabei eine Unterschrift notwendig ist, wird der Vorgang jedoch um ein Vielfaches komplizierter. In diesem Fall müssen die Antragsteller das entsprechende Dokument zusätzlich ausdrucken, unterschreiben und beim Amt einreichen. Das stellt einen erheblichen Mehraufwand für die Nutzer dar. Außerdem ist die Bearbeitung komplizierter, da die Ämter neben der elektronischen Erfassung die Formulare auch in Papierform entgegennehmen müssen. Die digitale Signatur kann in diesem Bereich für eine deutlich effizientere Arbeitsweise sorgen.

 

Anwendungsbeispiele: So profitieren Bürger und Behörden von der digitalen Signatur

Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik sind ausgesprochen vielfältig. Sie kann im Prinzip für alle Formulare zum Einsatz kommen, bei denen bisher eine manuelle Unterschrift von Nöten ist. Ein Beispiel hierfür ist die Steuererklärung. Diese lästige Aufgabe wäre für die Bürger durch eine vollständig elektronische Erfassung viel einfacher. Darüber hinaus wäre der Aufwand für die Bearbeitung durch das Finanzamt erheblich geringer. Auch die An- und Abmeldung bei der kommunalen Verwaltung würde durch diese Technik deutlich unkomplizierter werden. Dieser einfache Vorgang stellt für die Menschen, die gerade den Wohnsitz wechseln und sich dadurch im Umzugsstress befinden, eine hohe Belastung dar. Der Gang zum Rathaus – oftmals verbunden mit eingeschränkten Öffnungszeiten und langen Wartezeiten – ist gerade in dieser Situation besonders unliebsam. Durch die digitale Signatur lässt sich dieser Vorgang jedoch innerhalb weniger Minuten online abwickeln. Das Gleiche gilt für Anträge beim Sozialamt, für die Kfz-Zulassung und für viele weitere Behördengänge.