Small and medium-sized enterprises (SMEs) are of enormous economic importance both in Germany and throughout Europe. They represent the vast majority not only in terms of the number of enterprises, but also in terms of employees, turnover and profits. It is therefore obvious that this market is also interesting for insurers. Commercial and industrial insurers have countless opportunities here to win new customers and thus increase their turnover. However, it is precisely this area that is undergoing major change. Conventional products and distribution channels therefore lead less and less to the goal. With appropriate innovations, however, it is possible to exploit the high potential of this market.

 

High affinity to digital processes

In the SME sector there has been a strong generational change in recent years. Until recently, the majority of company managers in this sector came from the baby boomer generation. At the time when they were taking their leading position in the respective companies, the Internet and other forms of digital communication played hardly any role. The insurance products for small and medium-sized enterprises were therefore tailored to these entrepreneurs and traditional forms of distribution were used. The generation change, however, led to the fact that meanwhile numerous company bosses come from the generation of the Millennials or even from the generation Z. They have been familiar with digital media from an early age and use it intensively for their business model.

 

Market largely untapped so far

So far, very few commercial and industrial insurers have reacted to this upheaval. Most suppliers still only offer the classic products for SMEs. This offers numerous opportunities for innovative insurance companies. As the market in this area is almost untapped, modern products and digital distribution channels have huge potential. Investments in digitisation make it possible to develop offerings that meet the needs of the new generation of business leaders. As the generation change will continue in the coming years, demand in this segment is expected to continue rising.

Kleine und mittlere Unternehmen (SME bzw. KMU) haben wirtschaftlich sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa eine enorme Bedeutung. Sie stellen nicht nur hinsichtlich der Anzahl der Betriebe die große Mehrheit dar, sondern auch in Bezug auf die Beschäftigten, die Umsätze und die Gewinne. Da liegt es auf der Hand, dass dieser Markt auch für Versicherer interessant ist. Gewerbe- und Industrieversicherer haben hier unzählige Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen und auf diese Weise ihre Umsätze zu steigern. Allerdings ist gerade dieser Bereich einem großen Wandel unterzogen. Herkömmliche Produkte und Vertriebswege führen daher immer seltener zum Ziel. Mit entsprechenden Innovationen ist es jedoch möglich, das hohe Potenzial dieses Marktes auszuschöpfen.

 

Hohe Affinität zu digitalen Prozessen

Im SME-Bereich fand in den letzten Jahren ein starker Generationenwechsel statt. Bis vor Kurzem stammte die Mehrheit der Unternehmensleiter in diesem Bereich aus der Generation der Baby-Boomer. Zu der Zeit, zu der sie ihre Führungsposition in den entsprechenden Betrieben einnahmen, spielten das Internet und andere digitale Kommunikationsformen noch kaum eine Rolle. Die Versicherungsprodukte für kleine und mittlere Betriebe waren daher auf diese Unternehmer zugeschnitten und es wurden traditionelle Vertriebsformen genutzt. Der Generationenwechsel führte jedoch dazu, dass mittlerweile zahlreiche Firmenchefs aus der Generation der Millennials oder sogar aus der Generation Z stammen. Diese sind von klein auf mit digitalen Medien vertraut und nutzen sie intensiv für ihr Geschäftsmodell.

 

Markt bisher weitgehend unerschlossen

Bislang haben nur sehr wenige Gewerbe- und Industrieversicherer auf diesen Umbruch reagiert. Die meisten Anbieter halten nach wie vor nur die klassischen Produkte für KMU bereit. Das bietet innovativen Versicherungsunternehmen zahlreiche Möglichkeiten. Da der Markt in diesem Bereich beinahe unerschlossen ist, haben moderne Produkte und digitale Vertriebskanäle ein riesiges Potenzial. Investitionen in die Digitalisierung ermöglichen es, Angebote zu entwickeln, die den Wünschen der neuen Generation der Unternehmensführung entsprechen. Da sich der Generationenwechsel auch in den nächsten Jahren fortsetzen wird, ist in diesem Segment mit einer weiterhin steigenden Nachfrage zu rechnen.