When it comes to insurance and digitisation, many focus primarily on marketing and sales. This does not happen without reason, because in other industries companies with such a focus have enormous success, as Amazon in particular demonstrates very impressively. However, insurance companies have some unique points of contact with their customers where they could really shine with digitisation. This includes the processing of damage.

 

Save customers stress and paperwork

Only in the event of a claim/crisis do customers find out whether an insurer can and will keep its promises and look after its customers. And this claims management can be significantly improved with digital processes.

A claim is never a reason for a policyholder to be happy. In addition to the damage or loss of an item, there is the fear that a lot of paperwork is due for insurance. Forms need to be filled in and sent out, and there are often unanswered questions.

The insurer's aim is to process claims efficiently and cost-effectively. One key lies in the identification of claims, which are automatically forwarded to experts or, better still, to systems.

It becomes more interesting with more individual damage that cannot be dealt with routinely. With digitalization, insurers can simplify individual processes. For example, a user-friendly chatbot that communicates with the customer immediately after the damage has occurred would be conceivable. With current technologies, machines can behave very personally and questions can easily be answered by text or voice communication.

 

Settle damage within a few hours

In a further step, insurers could assess the damage without digression. No employee has to drive to the customer for this: Particularly in the case of minor claims, the digital transmission of photographs and log data could be sufficient to check the claim report and arrange for payment within a short period of time. The customer is pleased not only about the fast processing, but also about the fact that he does not see a single piece of paper during the entire process. But these are just a few examples of the opportunities that digital technology offers.

Policyholders, whether individuals or businesses, expect self-service tools, push alerts, mobile features and more. You want to understand the process from start to finish and gain some control.

More than other companies, insurance companies have the opportunity to retain customers over the long term and to set themselves apart from the competition with outstanding service. When they rise to the challenge of "digitisation".

 

Other aspects of digitisation

New technologies such as blockchain will have an impact on the processing of claims. Smart Contacts will enable insurers to further automate claims.

Internal processes are devoured. How can we prevent policyholders and agents from making too many calls to the service centre and causing unnecessary costs? Insurers can install IT services that automatically notify stakeholders of claims status through digital channels - messengers, bots, email, and portals.

Digitalization of damage processes means that these processes can be automated more easily and quickly, thus avoiding individual errors.

Geht es um das Thema Versicherungen und Digitalisierung, konzentrieren sich viele vor allem auf die Bereiche Marketing und Verkauf. Das geschieht nicht ohne Grund, denn in anderen Branchen haben Unternehmen mit einem solchen Fokus enormen Erfolg, wie es vor allem Amazon sehr eindrucksvoll demonstriert. Versicherungen haben aber einige einzigartige Kontaktpunkte mit ihren Kunden, bei denen sie mit der Digitalisierung wirklich glänzen könnten. Dazu gehört die Bearbeitung von Schäden.

 

Den Kunden Stress und Papierkram ersparen

Erst im Schadenfall/Kriesenfall erfahren die Kunden, ob ein Versicherer seine Versprechen halten und sich um seine Kunden kümmern kann und wird. Und dieses Schadenmanagement kann mit digitalen Prozessen deutlich verbessert werden.

Ein Schadenfall ist für einen Versicherungsnehmer nie ein Grund zur Freude. Zusätzlich zur Beschädigung bzw. dem Verlust einer Sache kommt die Befürchtung, dass etliches an Papierkram für die Versicherung ansteht. Formulare wollen ausgefüllt und verschickt werden und dabei kommt es häufig zu offenen Fragen.

Dem Versicherer geht es darum, die Schadenfälle effizient und kostengünstig zu bearbeiten. Ein Schlüssel liegt in der Identifizierung von Schadenfällen, die automatisch an Experten oder besser an Systeme weitergeleitet werden.

Interessanter wird es bei individuelleren Schäden, die nicht routiniert bearbeitet werden können. Mit der Digitalisierung können Versicherer individuelle Prozesse vereinfachen. Denkbar wäre zum Beispiel ein benutzerfreundlicher Chatbot, der sofort nach Eintreten des Schadens mit dem Kunden kommuniziert. Mit aktuellen Technologien können Maschinen sich dabei sehr persönlich verhalten und Fragen lassen sich einfach durch Text- bzw. Sprachkommunikation beantworten.

 

Schäden in wenigen Stunden regulieren

In einem weiteren Schritt könnten Versicherer den Schaden ohne Umschweife begutachten. Dafür muss kein Mitarbeiter zum Kunden fahren: Insbesondere bei Kleinschäden könnte die digitale Übermittlung von Fotos und Protokolldaten ausreichen, um in kurzer Zeit die Schadenmeldung zu prüfen und die Zahlung zu veranlassen. Der Kunde freut sich nicht nur über die schnelle Bearbeitung, sondern auch darüber, dass er während des gesamten Prozesses nicht ein Stück Papier zu sehen bekommt. All das sind aber nur einige wenige Beispiele für die Chancen, die durch digitale Technik entstehen.

Versicherte, ob Privatpersonen oder Unternehmen, erwarten Selbstbedienungstools, Push-Alarme, mobile Funktionen und mehr. Sie wollen den Prozess von Anfang bis Ende verstehen und eine gewisse Kontrolle erhalten.

Versicherungen haben mehr als andere Unternehmen die Chance, Kunden langfristig an sich zu binden und sich mit einem hervorragenden Service von der Konkurrenz abzusetzen. Wenn sie sich der Herausforderung „Digitalisierung“ stellen.

 

Weitere Aspekte in der Digitalisierung

Neue Technologien wie Blockchain werden Einfluss auf die Bearbeitung von Schadenfällen haben. Smart Contacts werden es Versicherern ermöglichen, Schadenfälle noch weiter zu automatisieren.

Interne Prozesse werden verschlangt. Wie können wir verhindern, dass Versicherte und Agenten zu viele Anrufe mit dem Service-Center tätigen und so unnötige Kosten verursachen? Versicherer können IT-Services installieren, die die Beteiligten automatisch über digitale Kanäle – Messenger, Bots, E-Mail- und Portale – über den Schadenstatus informieren.

Digitalisierung von Schadenprozessen bedeutet, dass diese Prozesse einfacher und schneller automatisiert werden können und so individuelle Fehler vermieden werden können.