The discussion "Who owns the data?" in industrial insurance is not only intensively discussed between insurers, brokers and companies. The current discussion in the private motor insurance market shows the challenges that digitalisation poses for everyone involved.

Cars are becoming more and more connected to the digital world. This not only brings advantages and convenience for the user, but also leads to an increased volume of data. So far it is not clear who owns this data and who can access it. An international initiative is currently underway to ensure that car manufacturers do not establish a data monopoly and that insurers also have access.

Data should be transmitted independently of each other

Insurers are particularly interested in accident data and need easy and practical access to relevant vehicle data. However, insurers may not simply collect data for themselves. Instead, an administrator is to be used to transmit data to authorised persons such as lawyers, insurers and other experts. Allianz Insurance states that neither car manufacturers nor insurers or other stakeholders should have exclusive access. According to the German Insurance Association (GDV), an "independent data trustee" should be appointed according to the principles of § 63a StVG in order to avoid this unsatisfactory result.

When does autonomous driving begin?

The corresponding paragraph states that vehicle owners must transmit the data stored in the vehicle if this is necessary for the satisfaction, assertion or defence of legal claims. For automated vehicles in particular, there is a need to record exactly when the driver has control and when the computer assumes driving responsibility. At present, the regulation only applies to data storage during a high or fully automatic journey, so that exactly where the border falls remains questionable. Strictly speaking, many vehicles would already be affected, and even automatic parking can be regarded as autonomous driving.

Die Diskussion „Wem gehören die Daten?“ wird in der Industrieversicherung nicht nur zwischen Versicherern, Maklern und Unternehmen intensiv diskutiert. Die aktuelle Diskussion im privaten Kfz-Versicherungsmarkt zeigt, welche Herausforderungen die Digitalisierung für alle Beteiligten mit sich bringt.

Autos werden immer mehr mit der digitalen Welt verbunden. Dies bringt nicht nur Vorteile und Komfort für den Anwender, sondern führt auch zu einem erhöhten Datenaufkommen. Bislang ist nicht klar, wem diese Daten gehören und wer darauf zugreifen kann. Derzeit läuft eine internationale Initiative, um sicherzustellen, dass die Automobilhersteller kein Datenmonopol aufbauen und auch die Versicherer Zugang erhalten.

Daten sollten unabhängig voneinander übertragen werden

Versicherer sind besonders an Unfalldaten interessiert und benötigen einen einfachen und praktischen Zugriff auf relevante Fahrzeugdaten. Die Versicherer dürfen jedoch nicht einfach Daten für sich selbst sammeln. Stattdessen soll ein Administrator eingesetzt werden, der Daten an berechtigte Personen wie Rechtsanwälte, Versicherer und andere Experten übermittelt. Die Allianz Versicherung stellt fest, dass weder Automobilhersteller noch Versicherer oder andere Interessengruppen exklusiven Zugang haben sollten. Nach Ansicht des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sollte ein „unabhängiger Datentreuhänder“ nach den Grundsätzen des § 63a StVG eingesetzt werden, um dieses unbefriedigende Ergebnis zu vermeiden.

Wann beginnt das autonome Fahren?

Der entsprechende Absatz besagt, dass Fahrzeughalter die im Fahrzeug gespeicherten Daten übermitteln müssen, wenn dies für die Befriedigung, Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Speziell für automatisierte Fahrzeuge besteht die Anforderung, genau zu erfassen, wann der Fahrer die Kontrolle hat und wann der Computer die Fahrverantwortung übernimmt. Derzeit bezieht sich die Regelung nur auf die Datenspeicherung während einer hoch- oder vollautomatischen Fahrt, so dass genau dort, wo die Grenze fällt, fraglich bleibt. Streng genommen wären davon bereits viele Fahrzeuge betroffen, und selbst das automatische Einparken kann als autonomes Fahren angesehen werden.