The digitization challenges Frank Roth, CIO of the Klosterfrau Healthcare Group, at various points. On the one hand, he must answer the question of how a traditional company with 192 years of history can be repositioned in times of digital change. On the other hand, as IT manager of a pharmaceutical company, he must also keep an eye on the regulatory requirements for all digital initiatives. Frank Roth will report on his experiences in this area of tension on 12 September at solutions.hamburg. In an interview he gives first insights into his work.

mgm: Mr. Roth, at solutions.hamburg 2018 you will give a lecture on the question "How can tradition and digitisation be combined? Can you briefly introduce yourself and your position within the Klosterfrau Healthcare Group?

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
Learn more

Download video

Frank Roth: I am responsible for IT in the Klosterfrau Group. The company was founded in 1826 - so we have 192 years of company history on our back. We are an innovative and modern company. Tradition does not mean being conservative and excluding the themes of modernity and innovation. Well-known brands of our group of companies include the Klosterfrau Melissengeist, which many will probably know, neo-angin, Nasic and taxofit. We also include the Maria Galland Group with its high-quality cosmetics and the Sweeteners with the ASSUGRIN brand.

mgm: How would you describe the current state of digitization in the pharmaceutical industry?

Frank Roth: Digitization is of course making its way into all industries. In the pharmaceutical industry, however, it is more subdued and less noticeable due to the regulated environment. Nevertheless, the health care market is also showing the first changes towards digitalisation. One example can be observed in the health insurance field: Due to the lack of doctors in rural areas, it is now possible to carry out online visits to doctors. The value chain of those involved thus takes up the topic more strongly than in the past. For us, this means that we also have to deal much more intensively with digitization internally. Our focus is on our processes, workflows and working methods, because these are the prerequisite for coming up with ideas and digitization approaches in our business.

mgm: What challenges will the pharmaceutical industry in general and Klosterfrau in particular face in the coming years?

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
Learn more

Download video

Frank Roth: I believe that we as the pharmaceutical industry must pursue the topic of digitization in all directions. It can be seen, for example, that companies from the technology sector are currently entering the field that do not actually come from the pharmaceutical industry. An example is Google Lens, with which one can record measured values for diabetics by means of a lens. One can imagine what is possible in terms of medical care and studies with these measurement series and all the data collected in high quality. These fields are interesting for us, but we are also confronted with the fact that niche players who do not come from the pharmaceutical industry are entering this field.

In addition, there are other interesting fields of application. One is a patch with a sensor that is very interesting for Parkinson's patients and for which application scenarios already exist in this field. The patch measures the patient's rash and can therefore dose the active ingredient very precisely. At the same time, the measured values can be transmitted to the doctor. In this way an individual therapy is much more intensive and mature possible. The quality of healthcare can therefore benefit enormously from digitisation.

mgm: Will pharmaceutical companies have to be masters in handling data and digital technologies in the future?

Frank Roth: Information is the oil of the future, as the saying goes. Big data will certainly play a role. Based on the example of the patch and the sensor, one can imagine the potential of research and development. There are already first attempts, which are mostly forced in America - for example the Apple Research Kit. By carrying out clinical studies digitally, they can be carried out with a much wider spread - i.e. a higher number of patients. Data collection and recording is also much more convenient for the patient. This leads to a greater amount of representative data - and this goes hand in hand with better quality and development of medicine.

In addition, today we have many more opportunities to generate customer information in both B2B and B2C environments. This helps us to get to know customer needs better and to get the so-called 360-degree view of the customer. These are initiatives that we also pursue internally. In this respect, I believe that information and the ability to draw the right conclusions from the information and to generate digital approaches will be central in the future. It will be important for us to analyse how we can supplement our products with digital services to such an extent that we create added value for the patient in addition to the actual product, also with regard to the regulation of the industry.

mgm: Will the role of Klosterfrau-IT change as a result of digitisation?

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
Learn more

Download video

Frank Roth: Yes, the role has already changed for us as IT in any case. Because it is part of our core business, we entered the field much earlier. For example, in 2015, when we wanted to open a branch in Poland, we already fully equipped the office as a cloud office. In this way, we have made our first major entry into the cloud.

We see our role as a business enabler. Although we also have a data center and our own operations, the crucial question is: How can we enable the business? For our employees, this naturally means a different understanding of their tasks. If, for example, we go into the cloud, the task changes. Operational and administrative tasks are eliminated to a greater extent. This means that we can become much more involved in advising on processes and solutions. The demand on us has thus increased a bit, because we have to think much more business-oriented and support the pairing of business & IT from the technical side. This has increased the demands, but the tasks have not become less interesting.

We benefit greatly from the early entry into the possible fields. Since we have driven these strategies and concepts forward with great participation from our team leaders and employees, change is not an obstacle.

mgm: How do you involve your employees in this process and what role does change management play?

Frank Roth: As mentioned earlier, we took IT with us relatively early on the journey by including it in the questioning of how we have to position ourselves where and also asking for input. We have many different initiatives across the group: from cloud entry to facilitating mobile working and collaboration, which has led to new tools, to streamlining and digitizing processes and procedures to make them more meaningful and beneficial to our business. To give a few examples: We have started to completely migrate our telephony solution to a Unified Communication Solution that includes not only the telephone, but also chatting, video telephony and the ability to hold meetings - from anywhere in the world, including the home office. This technology naturally brings with it a new way of working in which change is very important. Because digitization means: we change working methods, we change processes, we introduce new applications. Change management is therefore extremely important for such major changes as unified communication or other projects such as our ERP consolidation or the Talent Suite in the HR area.

mgm: You will be at solutions.hamburg on 12 September and will also be giving a lecture there. What do you personally hope to gain from this visit?

Frank Roth: I am looking forward to exchanging ideas with colleagues from other industries and hope to generate some valuable impulses and learnings from their experiences. Furthermore, I think it would be nice to be able to include one or the other colleague in my network in order to also find opportunities for exchange beyond the event. solutions.hamburg is an excellent platform for this.

Die Digitalisierung fordert Frank Roth, CIO der Klosterfrau Healthcare Group, an verschiedenen Stellen heraus. Zum einen muss er die Frage beantworten, wie sich ein Traditionsunternehmen mit 192-jähriger Geschichte in Zeiten des digitalen Wandels neu positionieren lässt. Zum anderen muss er als IT-Leiter eines Pharmakonzerns bei allen digitalen Initiativen auch die regulatorischen Vorgaben im Blick behalten. Über seine Erfahrungen in diesem Spannungsfeld berichtet Frank Roth am 12. September auf der solutions.hamburg. Im Interview  gewährt er erste Einblicke in seine Arbeit.

Redaktion: Herr Roth, Sie werden auf der solutions.hamburg 2018 einen Vortrag zur Frage „Wie können Tradition und Digitalisierung vereint werden?“ halten. Können Sie sich und Ihre Position innerhalb der Klosterfrau Healthcare Group kurz vorstellen?

Frank Roth: Ich bin in der Klosterfrau-Gruppe für die IT verantwortlich. Das Unternehmen wurde 1826 gegründet – wir haben also 192 Jahre Firmengeschichte auf dem Buckel. Wir sind ein innovatives und modernes Unternehmen. Tradition heißt ja nicht, dass man konservativ ist und die Themen Moderne und Innovation ausschließt. Bekannte Marken unserer Unternehmensgruppe sind neben dem Klosterfrau Melissengeist, den wahrscheinlich viele kennen werden, neo-angin, Nasic oder auch taxofit. Zu uns gehören aber auch die Gruppe Maria Galland mit ihrer hochwertigen Kosmetik oder die Sweeteners mit der Marke ASSUGRIN.

Redaktion: Wie würden Sie den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Pharmaindustrie beschreiben?

Frank Roth: Die Digitalisierung hält natürlich in allen Branchen Einzug. In der Pharmabranche ist sie allerdings aufgrund des regulierten Umfelds gedämpfter und mit weniger Geschwindigkeit zu spüren. Nichtsdestotrotz sieht man auch im Gesundheitsmarkt, dass es erste Veränderungen in Richtung Digitalisierung gibt. Ein Beispiel lässt sich im Feld der Krankenkassen beobachten: Aufgrund des Ärztemangels in ländlichen Regionen ist es mittlerweile möglich, Online-Arztbesuche durchzuführen. Die Wertschöpfungskette der Beteiligten greift das Thema somit stärker auf als in der Vergangenheit. Für uns bedeutet das, dass wir uns auch intern viel intensiver mit der Digitalisierung beschäftigen müssen. Dabei haben wir gerade unsere Prozesse, Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen im Fokus, denn diese sind die Voraussetzung, um zu Ideen und Digitalisierungsansätzen in unserem Business zu kommen.

Redaktion: Welche Herausforderungen werden in den kommenden Jahren auf die Pharmabranche im Allgemeinen und Klosterfrau im Speziellen zukommen?

Frank Roth: Ich glaube, dass wir als Pharmabranche das Thema Digitalisierung in alle Richtungen verfolgen müssen. Es lässt sich beispielsweise feststellen, dass zurzeit Firmen aus der Technologiebranche in das Feld hineinstoßen, die eigentlich nicht aus der Pharmaindustrie kommen. Ein Beispiel ist Google Lens, mit dem man mittels einer Linse Messwerte für Zuckerkranke aufnehmen kann. Man kann sich vorstellen, was mit diesen Messreihen und all den Daten, die man dabei in hoher Qualität sammelt, im Hinblick auf die medizinische Versorgung und Studien möglich ist. Für uns sind diese Felder einerseits interessant, aber wir werden andererseits auch damit konfrontiert, dass Nischenplayer, die nicht aus der Pharmabranche stammen, in dieses Feld vorstoßen.

Daneben gibt es weitere interessante Einsatzfelder. Eines ist ein Pflaster mit einem Sensor, das sehr interessant für Parkinson-Patienten ist und für das in diesem Feld auch schon Einsatzszenarien existieren. Das Pflaster misst den Ausschlag des Patienten und kann den Wirkstoff somit sehr gezielt dosieren. Gleichzeitig sind die Messwerte an den Arzt übermittelbar. Auf diese Weise ist eine individuelle Therapie viel intensiver und ausgereifter möglich. Die Qualität im Gesundheitswesen kann von der Digitalisierung daher enorm profitieren.

Redaktion: Müssen Pharmaunternehmen demnach in Zukunft Meister im Umgang mit Daten und digitalen Technologien sein?

Frank Roth: Informationen sind das Öl der Zukunft, wie man so schön sagt. Big Data wird sicherlich eine Rolle spielen. Bezogen auf das Beispiel mit dem Pflaster und dem Sensor kann man sich ausmalen, welche Potenziale in Forschung und Entwicklung stecken. Es gibt bereits erste Versuche, die meistens in Amerika forciert werden – zum Beispiel das Apple Research Kit. Indem klinische Studien digital durchgeführt werden, können sie mit einer viel größeren Streubreite – sprich: einer höheren Anzahl an Patienten – realisiert werden. Die Datenerhebung und -erfassung ist für den Patienten zudem viel komfortabler. Auf diese Weise kommt man zu einer größeren Anzahl an repräsentativen Daten – und diese gehen mit einer besseren Qualität und Entwicklung von Medizin einher.

Darüber hinaus haben wir heutzutage sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld viel mehr Möglichkeiten, Kundeninformationen zu generieren. Dies hilft uns, die Kundenbedürfnisse besser kennenzulernen und den sogenannten 360-Grad-Blick auf den Kunden zu bekommen. Dies sind Initiativen, die wir auch intern verfolgen. Insofern glaube ich, dass Informationen und die Fähigkeit, aus den Informationen die richtigen Rückschlüsse zu ziehen und digitale Ansätze zu generieren, in der Zukunft zentral sein wird. Für uns wird wichtig sein, auch im Hinblick auf die Regulierung der Branche zu analysieren, wie wir unsere Produkte soweit mit digitalen Services ergänzen können, dass wir für den Patienten einen Mehrwert neben dem eigentlichen Produkt schaffen.

Redaktion: Verändert sich die Rolle der Klosterfrau-IT somit durch die Digitalisierung?

Frank Roth: Ja, die Rolle hat sich für uns als IT in jedem Fall bereits geändert. Weil es für uns zum Kerngeschäft gehört, sind wir in das Thema schon sehr viel früher eingestiegen. Wir haben zum Beispiel 2015, als wir eine Niederlassung in Polen eröffnen wollten, das Büro schon komplett als Cloud-Office ausgestattet. Auf diese Weise haben wir einen ersten größeren Einstieg in das Thema Cloud unternommen.

Wir sehen unsere Rolle als Business Enabler. Zwar haben wir auch ein Rechenzentrum und einen eigenen Betrieb, aber die entscheidende Frage ist: Wie können wir das Business enablen? Für unsere Mitarbeiter bedeutet dies natürlich ein verändertes Aufgabenverständnis. Wenn wir beispielsweise in die Cloud gehen, verändert sich die Aufgabe. Betriebs- und Administrationsaufgaben fallen stärker weg. Dies bedeutet, dass wir viel stärker in die Beratung von Prozessen und Lösungen einsteigen können. Der Anspruch an uns hat sich somit ein Stückweit erhöht, weil wir viel businessorientierter denken und die Paarung Business & IT von der technischen Seite unterstützen müssen. Dadurch hat sich der Anspruch zwar gesteigert, aber die Aufgaben sind nicht uninteressanter geworden.

Wir profitieren sehr stark vom frühen Einstieg in die möglichen Felder. Da wir diese Strategien und Konzepte mit großer Beteiligung unserer Teamleader und Mitarbeiter vorangetrieben haben, ist der Change kein Hemmschuh.

Redaktion: Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter in diesem Prozess mit und welche Rolle spielt das Change-Management dabei?

Frank Roth: Die IT haben wir – wie eben bereits erwähnt – relativ früh auf die Reise mitgenommen, indem wir sie in die Hinterfragung, wie wir uns wo positionieren müssen, einbezogen und auch um Input gebeten haben. In der Unternehmensgruppe verfolgen wir viele verschiedene Initiativen: angefangen beim Cloud-Einstieg über das Ziel, das mobile Arbeiten und die Kollaboration zu erleichtern, was auch zu neuen Tools geführt hat, bis hin zu der Absicht, Prozesse und Abläufe so zu verschlanken und zu digitalisieren, wie das für unser Unternehmen sinnvoll und nutzbringend ist. Um ein paar Beispiele zu nennen: Wir haben damit begonnen, unsere Telefonielösung komplett auf eine Unified Communication Solution umzustellen, die nicht nur das Telefon, sondern auch das Chatten, die Videotelefonie oder die Möglichkeit, Meetings abhalten zu können, beinhaltet – und das von jedem Ort der Welt aus, auch vom Home Office. Diese Technologie bringt natürlich eine neue Arbeitsweise mit sich, in der der Change sehr wichtig ist. Denn Digitalisierung heißt: Wir verändern Arbeitsweisen, wir verändern Prozesse, wir führen neue Anwendungen ein. Bei solch großen Veränderungen wie Unified Communication oder anderen Projekten wie unserer ERP-Konsolidierung oder der Talent Suite im HR-Bereich ist Change-Management daher extrem wichtig.

Redaktion: Sie werden am 12. September auf der solutions.hamburg sein und dort auch einen Vortrag halten. Was erhoffen Sie sich persönlich von diesem Besuch?

Frank Roth: Ich freue mich auf den Austausch mit Kollegen aus anderen Branchen und hoffe, aus deren Erfahrungen einige wertvolle Impulse und Learnings zu generieren. Darüber hinaus fände ich es schön, den einen oder anderen Kollegen in mein Netzwerk aufnehmen zu können, um auch über die Veranstaltung hinaus Möglichkeiten zum Austausch zu finden. Hierfür ist die solutions.hamburg eine hervorragende Plattform.