The completely redesigned ElsterOnline portal has been available to citizens, companies and associations since 25 July 2017. The services of the portal for the submission of tax returns and much more are now directly available under "My ELSTER" in elster.de integrated[1]. The new design is much clearer and the operation much more intuitive.

"Our online tax office is becoming more modern, simpler and more convenient," announced the Bavarian Finance Minister Dr. Markus Söder on the occasion of the activation.[2]. "More than 4.6 million citizens already use our online tax office - and the trend is rising," says Söder.

Since the first portal version in 2005, mgm has supported the Bavarian State Tax Office in the development and provision of the ElsterOnline portal. In the course of a complete revision of the portal to modernise and simplify the user guidance and usability, the complete technical platform was also updated.

With its clear, reduced design, the new generation of the online tax office has become even more convenient.

"We are delighted that the experience of our software engineers and UI/UX designers has been put to good use in this redesign of the ElsterOnline and BZStOnline portal," says Sergio Lerena, project manager of mgm's ElsterOnline portal team. mgm's ElsterOnline portal team's clear, streamlined design has made the new generation of the online tax office even more convenient and can now also be operated via smartphone or tablet in a user-friendly way.

Stiftung Warentest had already looked at the new website in beta stage and praised the involvement of the users: "In their work on the relaunch, the developers also considered complaints and suggestions for improvement from previous users and had test subjects try out the site. [3]

In the course of this relaunch of elster.de, the sister portal of the Federal Central Tax Office "BOP" (BZStOnline) is now also available since 25.07.2017 in a new design and also with the support of mobile devices. https://www.elster.de/bportal/start ready for use.

 

[1] See also the article in the ElsterBlog - ElsterOnline-Portal: Two become one

[2] https://www.bayern.de/soeder-online-finanzamt-wird-moderner-einfacher-und-komfortabler-neues-elster-online-portal-freigeschaltet-ueberarbeitungen-gemeinsam-mit-buergern-gestaltet-und-getestet/

[3] https://www.test.de/Elster-online-Elektronische-Steuererklaerung-wird-benutzerfreundlicher-5186302-0/

Seit dem 25. Juli 2017 steht Bürgern, Unternehmen und Vereinen das völlig neu gestaltete ElsterOnline-Portal zur Verfügung. Die Dienste des Portals zur Abgabe der Steuererklärung und vieles mehr sind fortan unter „Mein ELSTER“ direkt in elster.de integriert[1]. Das neue Design ist deutlich übersichtlicher, die Bedienung wesentlich intuitiver gestaltet.

„Unser Online-Finanzamt wird moderner, einfacher und komfortabler“, kündigte der bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder anlässlich der Freischaltung an[2]. „Mehr als 4,6 Millionen Bürger nutzen bereits unser Online-Finanzamt – Tendenz steigend“, so Söder.

mgm unterstützt das Bayerische Landesamt für Steuern seit der ersten Portalversion im Jahr 2005  bei der Entwicklung und Bereitstellung des ElsterOnline-Portals. Im Zuge einer vollständigen Überarbeitung des Portals zur Modernisierung und Vereinfachung der Benutzerführung und Bedienbarkeit wurde auch die komplette technische Plattform aktualisiert.

Mit dem klaren, reduzierten Design ist die neue Generation des Online-Finanzamts noch komfortabler geworden

„Wir freuen uns, dass auf Basis der bewährten Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen und Fachexperten im Bayerischen Landesamt für Steuern die ganze Erfahrung unserer Software-Ingenieure und UI/UX-Designer bei dieser Neugestaltung des ElsterOnline- und BZStOnline-Portals zum Tragen kam“, sagt Sergio Lerena, Projektleiter des ElsterOnline-Portalteams von mgm. „Mit dem klaren, reduzierten Design ist die neue Generation des Online-Finanzamts noch komfortabler geworden und kann jetzt auch via Smartphone oder Tablet benutzerfreundlich bedient werden.“

Die Stiftung Warentest hatte sich den neuen Webauftritt bereits im Beta-Stadium angeschaut und lobt vor allem die Einbeziehung der Nutzer: „Bei ihrer Arbeit am Relaunch berück­sichtigten die Entwickler auch Beschwerden und Verbesserungs­vorschläge von bisherigen Nutzern und ließen Test­personen die Seite erproben.“ [3]

Im Zuge dieses Relaunches von elster.de steht nun auch das Schwesterportal des Bundeszentralamts für Steuern „BOP“ (BZStOnline) seit dem 25.07.2017  in neuem Design und ebenfalls mit Unterstützung mobiler Geräte unter https://www.elster.de/bportal/start zur Nutzung bereit.

 

[1] Siehe dazu auch den Beitrag im ElsterBlog – ElsterOnline-Portal: Aus zwei wird eins

[2] http://www.stmflh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/23360/index.htm

[3] https://www.test.de/Elster-online-Elektronische-Steuererklaerung-wird-benutzerfreundlicher-5186302-0/