Embracing Digital Transformation

All good things come in threes. On September 11 and 12, we were Premium Partner of solutions.hamburg, one of the most important digitization fairs in Germany, for the third time. Once again it was a complete success. We listened to exciting lectures, met many interesting people and brought home a big backpack of new ideas... Our theme track this year was "Embracing Digital Transformation". But why "embrace", welcome" the digital transformation at all?

Many people have a unanimous feeling when they think of digitisation and technological progress, some even reject it. But we will not be able to defend ourselves against it, it is reality and will continue to gain speed. It is better to deal with her right away, make friends with her and explore her possibilities and chances than to oppose her.
In our projects, too, we attach particular importance to taking all employees with us and not only convincing them of the common cause, but also inspiring them and developing the culture in the company accordingly. We also wanted to show this at solutions.hamburg.

Together with schoolchildren and students in the "Corporate Innovation Park", we investigated the question of what a management consultant does at all. Are we film pushers or problem solvers? And what does a shoe salesman have to do with digitalisation?

Day one - the "Strategy Day" - was dedicated entirely to the topic of strategy and to our outstanding speakers - both external and internal. A total of 15 speakers reported on their experiences with digitisation, the challenges and the effects on culture and employees from a wide variety of industries and perspectives, both expertly and practically. The response was very positive and so our hall K2 at Kampnagel was quickly the crowd-puller of the whole fair.

In the run-up to the event, the ii editorial team had the opportunity to conduct personal interviews with the speakers and to gain exciting insights into the challenges of their daily work. Of course, we do not want to withhold these insights from you - dear readers. You will find the interviews together with a detailed post-fair report in this issue of ii-Magazin.

We hope you enjoy reading this newsletter.

Your Frank Kneschke
CEO, mgm consulting partners gmbh

Embracing Digital Transformation

Aller guten Dinge sind drei. Am 11. und 12.September waren wir zum dritten Mal Premium Partner der solutions.hamburg, einer der bedeutendsten Digitalisierungsmessen Deutschlands. Erneut war es ein voller Erfolg. Wir haben spannende Vorträge gehört, viele interessante Menschen getroffen und einen großen Rucksack neuer Ideen mit nach Hause gebracht… Unser Thementrack lautete in diesem Jahr „Embracing Digital Transformation“. Aber warum sollte man die digitale Transformation überhaupt „umarmen“, willkommen heißen?

Viele haben einmulmiges Gefühl, wenn sie an die Digitalisierung und den technologischen Fortschritt denken, manche lehnen sie gar ab. Aber wir werden uns nicht gegen sie wehren können, sie ist Realität und wird weiter an Geschwindigkeit gewinnen. Da ist es doch besser, man setzt sich gleich mit ihr auseinander, freundet sich mit ihr an und erforscht ihre Möglichkeiten und Chancen, als sich ihr zu widersetzen.
Auch in unseren Projekten legen wir besonderen Wert darauf, alle Mitarbeiter mitzunehmen und sie von der gemeinsamen Sache nicht nur zu überzeugen, sondern auch zu begeistern und die Kultur im Unternehmen entsprechend weiterzuentwickeln. Das wollten wir auch auf der solutions.hamburg zeigen.

So sind wir gemeinsam mit Schülern und Studenten im „Corporate Innovation Park“ der Frage nachgegangen, was ein Unternehmensberater überhaupt tut. Sind wir Folienschubser oder Problemlöser? Und was hat ein Schuhverkäufer mit Digitalisierung zu tun?

Der Tag Eins – der „Strategy Day“ – war dann ganz dem Thema Strategie und unseren hervorragenden Rednern – externen wie internen – gewidmet. Aus unterschiedlichsten Branchen und Blickwinkeln berichteten insgesamt 15 Redner ebenso fachkundig wie praxisnah von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung, den Herausforderungen sowie den Auswirkungen auf Kultur und Mitarbeiter. Der Zuspruch war überaus positiv und so war unsere Halle K2 auf Kampnagel schnell der Zuschauermagnet der gesamten Messe.

Im Vorfeld hatte die ii-Redaktion bereits die Möglichkeit, mit den Vortragenden persönliche Interviewszu führen und spannende Einblicke in die Herausforderungen ihrer täglichen Arbeit zu erhalten. Diese Erkenntnisse wollen wir Ihnen – liebe Leser – natürlich nicht vorenthalten. Sie finden die Interviews zusammen mit einer ausführlichen Nachberichterstattung zur Messe in dieser Ausgabe des ii-Magazins.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Frank Kneschke
CEO, mgm consulting partners gmbh