The insurance industry has always been regarded as a chameleon. It balances the needs of its customers with legal and technical changes. A tense relationship that often raises questions. As is currently the case with commercial insurance.

 

Commercial insurance is complex. Accordingly, standard products are usually not to be found here. The private
The sector can cope with simple features such as living space and marital status. But companies cannot be recorded with a few rating characteristics. What counts are individual solutions. On the other hand, corporate business places particularly high demands on advice and support. And this is where the splits open.

 

Digitisation vs. human beings

IT and EDP are buzzwords of our time. In the insurance sector, they make possible things that were once unthinkable. This makes it possible to process tariffs and applications completely electronically. It is quite feasible to send the insurance policy on the same day. If this is done electronically, the customer has the policy in his hands within hours.

The classification of new risks is also made much easier. Whether terrorist attacks, cyber attacks or a growing market for D&O insurance: The old-fashioned actuarial mathematician must pale with envy at what his electronic colleague calculates in the shortest possible time. Certainly the computer also needs information in order to be able to work. Ultimately, data is just a new version of filled sheets of paper from the past.

The industry is rejoicing at these opportunities. In particular, sectors that are subject to permanent change always keep their finger on the pulse of time. An example: Liability insurance. A look into the glass ball makes little sense here. Complex electronic calculations, on the other hand, are.

 

No blessing without curse

But the benefits go even further. But this is exactly where the problems begin: The input via data masks facilitates many things. Ugly words like "error rate" experience your downfall. If a field is not ticked, the machine refuses further calculation. The customer also confirms with a mouse click that he has understood the obligations and that he has been informed of (pre-contractual) notification obligations and much more. Processes are facilitated and accelerated.

The problem is that these solutions require some standardization. The computer can only ask for what its program tells it to do. In contrast to humans, they are not able to react flexibly. He can't listen and find answers. He only knows his program and executes it. The mentioned questions about living space and marital status are easy to handle. But the technology is doomed to failure if it has to do with such an elaborate and complex object as a company. Room for maneuver? This is hardly to be found today any more.

 

bottom line

The solution can only be to merge the advantages of both worlds. This requires time, work and money. In the end, man remains irreplaceable. But he'll have to do the necessary work.

Die Versicherungsbranche gilt seit jeher als Chamäleon. Sie balanciert zwischen den Bedürfnissen ihrer Kunden sowie gesetzlichen und technischen Veränderungen. Ein Spannungsverhältnis, das nicht selten Fragen aufwirft. So wie derzeit am Beispiel der Gewerbeversicherung.

 

Gewerbliche Versicherungen sind komplex. Entsprechend sind Standardprodukte hier meist nicht zu finden. Der Privat-
sektor kommt mit einfachen Merkmalen wie Wohnfläche oder Familienstand zurecht. Aber Unternehmen lassen sich nicht mit wenigen Tarifierungsmerkmalen erfassen. Was zählt, sind individuelle Lösungen. Andererseits stellt das Firmengeschäft besonders hohe Ansprüche an Beratung und Betreuung. Und genau hier tut sich der Spagat auf.

 

Digitalisierung vs. Mensch

IT und EDV sind Schlagwörter unserer Zeit. Im Versicherungssektor ermöglichen sie Dinge, die einst undenkbar waren. So ist es möglich, Tarifierung und Antragsstellung komplett elektronisch abzuwickeln. Es ist durchaus machbar, noch am selben Tag den Versicherungsschein zu verschicken. Geschieht dies auf elektronischem Weg, hat der Kunde innerhalb von Stunden die Police in der Hand.

Auch die Einstufung neuer Risiken wird deutlich erleichtert. Egal ob Terroranschläge, Cyberattacken oder ein wachsender Markt für D&O-Versicherungen: Der Versicherungs-Mathematiker der alten Tage muss vor Neid erblassen angesichts dessen, was sein elektronischer Kollege in kürzester Zeit berechnet. Sicher benötigt auch der Computer Angaben, um arbeiten zu können. Letztlich sind Daten nur eine neue Version ausgefüllter Papierbögen der Vergangenheit.

Die Branche frohlockt angesichts dieser Möglichkeiten. Gerade Sparten, die einem permanenten Wandel unterliegen, bleiben so stets am Puls der Zeit. Ein Beispiel: Haftpflichtversicherungen. Ein Blick in die Glaskugel macht hier wenig Sinn. Komplexe elektronische Berechnungen hingegen schon.

 

Kein Segen ohne Fluch

Aber die Vorteile reichen noch weiter. Doch genau hier beginnen die Probleme: Die Eingabe über Datenmasken erleichtert vieles. Hässliche Wörter wie „Fehlerquote“ erleben Ihren Untergang. Wird ein Feld nicht angekreuzt, verweigert die Maschine die weitere Berechnung. Ebenso bestätigt der Kunde mit einem Mausklick, dass er die Obliegenheiten verstanden hat und dass er auf (vorvertragliche) Anzeigepflichten hingewiesen wurde sowie vieles mehr. Prozesse werden erleichtert und beschleunigt.

Das Problem ist, dass diese Lösungen eine gewisse Standardisierung erfordern. Der Computer kann nur nach Dingen fragen, die sein Programm ihm vorgibt. Im Gegensatz zum Menschen ist er nicht in der Lage, flexibel zu reagieren. Er kann nicht zuhören und Antworten finden. Er kennt nur sein Programm und führt es aus. Die erwähnten Fragen nach Wohnfläche und Familienstand lassen sich so leicht handhaben. Die Technologie ist aber zum Scheitern verurteilt, wenn sie es mit einem so aufwendigen und komplexen Gegenstand wie einem Unternehmen zu tun hat. Handlungsspielraum? Dieser ist heute kaum mehr zu finden.

 

Fazit

Die Lösung kann nur darin bestehen, die Vorteile beider Welten zu verschmelzen. Dies erfordert Zeit, Arbeit und Geld. Am Ende bleibt der Mensch unersetzbar. Aber er wird die notwendige Arbeit leisten müssen.