Microservices are becoming more and more important in IT. This is a new kind of software architecture that brings many advantages. It is mainly very flexible, so that it can be easily adapted to new requirements. In e-commerce, too, there are already the first solutions that use microservices. However, most retailers still use classic systems such as Shopware or Magento. This is because the changeover is quite difficult. However, it is also possible to integrate microservices into the standard software. In this way, you benefit from the advantages of both systems.

 

Microservices - an alternative to classic shop software

The classic shop software is monolithic programs. That means they're self-contained. The individual functions are always dependent on the program core and cannot exist independently of each other. Microservices have a completely different structure. Many independent program blocks are used for this purpose. They can communicate with each other and exchange data via interfaces. Each individual module offers a very specific function. It is only through interaction with other microservices that a complete system is created that fulfils all the desired tasks.

 

Microservices offer these advantages

The advantages offered by Microservices are manifold. For example, they guarantee a high level of technological independence. Since each program works on its own, nothing depends on the developments of the major software vendors. It is also very practical that each individual component can be further developed individually. If a further function is to be added or if a change is necessary, the effort for this is quite small. This makes the system extremely flexible. In addition, the individual programs can be reused. When creating new systems, it is usually possible to continue using the existing microservices without any problems.

 

Standard software and microservices - can also be used together

For many online merchants, the question now is whether they should use the advantages of microservices or whether they should continue to use the proven standard software. The decision is often in favour of conventional shop systems. One reason for this is that the changeover is very difficult and involves considerable costs. However, there is also another alternative. This is because it is possible to continue to use the standard software and only add microservices in some areas. The classic shop systems have a suitable interface that allows the integration of these programs. This makes it possible to benefit from the advantages of microservices without having to completely convert the system.

 

Application examples: How to combine Microservices with shop software

In many cases it makes sense to use Microservices in combination with a standard shop solution. For example, if you want to use a configurator with which customers can customize their products, this is recommended. Of course, it is also possible to use a plug-in for this purpose. However, if microservices are used for this purpose, you can continuously develop the functions further. In addition, this technology also allows the software to be used for other systems. Even if you want to change the standard software, you do not need a new configurator. If you want to connect an ERP system to the shop, Microservices also offer advantages. These take over the data exchange between the systems so that you do not have to adjust them or only adjust them minimally. In addition, there are many other possibilities for combining microservices with classic shop software.

 

Conclusion: Advantages through the joint use of microservices and standard software

Monolithic programs and microservices use completely different structural approaches. However, this does not mean that these methods are mutually exclusive. Rather, the high flexibility of Microservices allows them to be combined with conventional shop software. In this way, you can outsource certain services. As a result, you benefit from the numerous advantages of Microservices. However, you can still use your familiar standard software so that no high adjustment costs arise.

Microservices gewinnen in der IT immer mehr an Bedeutung. Dabei handelt es sich um eine neuartige Architektur von Software, die viele Vorteile mit sich bringt. Hauptsächlich ist sie sehr flexibel, sodass sie sich unkompliziert an immer neue Anforderungen anpassen lässt. Es gibt auch im E-Commerce bereits erste Lösungen, die Microservices verwenden. Allerdings nutzen die meisten Händler nach wie vor klassische Systeme wie Shopware oder Magento. Das liegt daran, dass die Umstellung recht schwierig ist. Allerdings existiert auch die Möglichkeit, Microservices in die Standardsoftware zu integrieren. Auf diese Weise profitieren Sie von den Vorteilen beider Systeme.

 

Microservices – ein Gegenentwurf zur klassischen Shopsoftware

Bei der klassischen Shopsoftware handelt es sich um monolithische Programme. Das bedeutet, dass sie in sich geschlossen sind. Die einzelnen Funktionen sind dabei immer vom Programmkern abhängig und können nicht autark voneinander existieren. Microservices sind ganz anders aufgebaut. Hierbei kommen viele unabhängige Programmbausteine zum Einsatz. Diese können miteinander kommunizieren und über Schnittstellen Daten austauschen. Jeder einzelne Baustein bietet eine ganz bestimmte Funktion an. Erst durch die Interaktion mit anderen Microservices entsteht ein Gesamtsystem, das alle gewünschten Aufgaben erfüllt.

 

Diese Vorteile bieten Microservices

Die Vorteile, die Microservices bieten, sind vielfältig. Beispielsweise garantieren sie eine hohe technologische Unabhängigkeit. Da jedes Programm für sich alleine funktionsfähig ist, hängt nichts von den Entwicklungen der großen Software-Anbieter ab. Sehr praktisch ist es auch, dass sich jeder einzelne Baustein individuell weiterentwickeln lässt. Wenn eine weitere Funktion hinzugefügt werden soll oder wenn eine Änderung notwendig ist, ist der Aufwand hierfür recht gering. Das macht das System ausgesprochen flexibel. Außerdem lassen sich die einzelnen Programme wiederverwenden. Bei der Erstellung neuer Systeme ist es in der Regel problemlos möglich, die bisherigen Microservices weiterhin anzuwenden.

 

Standardsoftware und Microservices – auch gemeinsam nutzbar

Für viele Onlinehändler stellt sich nun die Frage, ob sie die Vorteile der Microservices nutzen sollen oder weiterhin bei der bewährten Standardsoftware bleiben. Die Entscheidung fällt häufig zugunsten der herkömmlichen Shopsysteme aus. Ein Grund dafür ist, dass die Umstellung sehr schwierig und mit erheblichen Kosten verbunden ist. Allerdings gibt es auch eine weitere Alternative. Denn es ist möglich, weiterhin die Standardsoftware zu verwenden und diese nur in einigen Bereichen um Microservices zu erweitern. Die klassischen Shopsysteme verfügen über eine passende Schnittstelle, die die Integration dieser Programme erlaubt. So ist es möglich, von den Vorteilen der Microservices zu profitieren, ohne das System vollständig umzustellen.

 

Anwendungsbeispiele: So können Sie Microservices mit Shopsoftware kombinieren

In vielen Fällen ist es sinnvoll, Microservices in Verbindung mit einer Standard-Shoplösung zu verwenden. Wenn Sie etwa einen Konfigurator benutzen möchten, mit dem die Kunden ihre Produkte individuell anpassen, ist dies empfehlenswert. Selbstverständlich ist es ebenfalls möglich, dafür ein Plug-in zu nutzen. Wenn hierfür jedoch Microservices zum Einsatz kommen, können Sie die Funktionen stetig weiterentwickeln. Außerdem erlaubt es diese Technik, die Software auch für weitere Systeme zu verwenden. Selbst wenn Sie einmal die Standardsoftware wechseln möchten, benötigen Sie keinen neuen Konfigurator. Wenn Sie ein ERP-System an den Shop anbinden möchten, bieten Microservices ebenfalls Vorteile. Diese übernehmen den Datenaustausch zwischen den Systemen, sodass Sie sie nicht oder nur minimal anpassen müssen. Darüber hinaus bestehen noch viele weitere Möglichkeiten, um Microservices mit einer klassischen Shopsoftware zu kombinieren.

 

Fazit: Vorteile durch die gemeinsame Anwendung von Microservices und Standardsoftware

Monolithische Programme und Microservices verwenden vollkommen verschiedene strukturelle Ansätze. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Methoden gegenseitig ausschließen. Vielmehr erlaubt es die hohe Flexibilität der Microservices, sie mit herkömmlicher Shopsoftware zu verbinden. Auf diese Weise können Sie bestimmte Dienste auslagern. Das führt dazu, dass Sie von den zahlreichen Vorteilen der Microservices profitieren. Dennoch können Sie auch weiterhin Ihre vertraute Standardsoftware einsetzen, sodass keine hohen Anpassungskosten entstehen.