Interview with Kirstin Hütz, Head of Digital Capabilities, Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch

New payment services and open banking offer banks many opportunities to simplify banking for their customers and integrate it better into their everyday lives. Kirstin Hütz heads the digital division of the German branch of Barclays Bank in Hamburg and explains in advance of solutions.hamburg how the company is shaping change.

 

Editor: Ms. Hütz, what has changed for you as Barclays Bank as a result of the appearance of new players in the financial sector?

Kirstin Hütz: Above all, customer expectations have changed. If you think of the millennials, or of Generation Z, which grew up mobile: here a completely different kind of convenience, individualisation and customer interaction is expected than before.

Editor: What does this mean for banks?

Kirstin Hütz: The market is in an exciting phase of change. New technologies, open banking and the changes in the payment landscape by new players offer new opportunities to make customer relations more intensive and direct. Greater permeability is developing between industries and new use cases and services are emerging. In order to take advantage of these market dynamics and create new valuable services for users, the way in which banks develop new services is changing.

Editor: What does that look like in your company?

Kirstin Hütz: "Right from the start and throughout the entire development process, we focus on the needs of customers and potential target groups. In our agile design sprints, we merge different methods from design thinking to develop solutions that advance and accompany our customers in their daily lives. In order to gain a deep understanding of the user's needs and motives, the user sits at the table during the development of the solutions. The perspective is changing from classic product development to user-centric development of solutions. The focus is no longer on a pre-defined product, but on the question of what the customer wants to do, what his needs are and how we can satisfy them. This is for example a transaction can make, take out a loan, pay at the POS ... Behind it stand very elementary needs, such as for example: I want to fulfill a wish, be able to consume, have control over my finances, or feel financial security at all.

Editorial team: How does Open Banking further develop customer proximity?

Kirstin Hütz: "The developments on the market and new digital touchpoints have brought us closer to our customers. There are more options to interact directly and immediately and receive feedback.
Since we have always been on the German market as an Online Pure Player, this is correspondingly in our DNA, combined with well-rehearsed processes and resources. Another direct possibility for the whole house is the monthly "User Feedback Coffee". We invite customers to talk to our colleagues, discuss ideas and ask for feedback and opinions. My personal impression is that customer proximity is continuously intensifying.

Editing: How customers are selected: How do you define which people are added?

Kirstin Hütz: Depending on the question, we consider which target group we would like to talk to. Usually it is a mix of demographic factors, experience with similar financial products, or special interests. Since we are always dealing with different people, we get a good basis to know the needs of our customers over the course of time. The results are often quoted in-house, they are simply authentic.

Editor: To what extent do the working methods at Barclays Bank differ from the eCommerce in which you previously worked?

Kirstin Hütz: Both industries have more in common than it seems at first glance. In both cases, the aim is to provide customers with special moments of success when using their own services or products and to strengthen customer loyalty. For both industries, the way to achieve this is via an excellent user experience across all touchpoints. The working methods and best practices of the two industries are therefore essentially the same. A major difference, of course, is the higher degree of complexity in the payments area. This is both a challenge and an opportunity, and a good opportunity to stand out clearly from the competition. Due to the close international cooperation within the group, we naturally have the opportunity to learn from the developments in other markets (UK, USA) and to give new innovative impulses. It is particularly clear that from the customer's perspective the areas of payments and eCommerce are increasingly merging with each other.

Interview mit Kirstin Hütz, Head of Digital Capabilities, Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch

Durch neue Bezahlservices und Open Banking ergeben sich für Banken vielfache Chancen, den Bereich Banking für den Kunden zu vereinfachen und besser in den Alltag zu integrieren. Kirstin Hütz leitet den digitalen Bereich der deutschen Niederlassung der Barclays Bank in Hamburg und erläutert im Vorfeld der solutions.hamburg, wie das Unternehmen den Wandel gestaltet.

 

Redaktion: Frau Hütz, was hat sich durch das Auftreten neuer Player im Finanzbereich für Sie als Barclays Bank geändert?

Kirstin Hütz: Vor allem hat sich die Erwartungshaltung der Kunden geändert. Wenn Sie an die Millennials denken, oder an die Generation Z, die mobil aufgewachsen ist: Hier wird eine ganz andere Art von Convenience, Individualisierung und Kundeninteraktion erwartet als zuvor.

Redaktion: Was bedeutet das für Banken?

Kirstin Hütz: Der Markt befindet sich in einer spannenden Veränderungsphase. Neue Technologien, Open Banking und die Veränderungen in der Payment-Landschaft durch neue Player bieten neue Chancen die Kundenbeziehung intensiver und direkter zu gestalten. Es entwickelt sich eine größere Durchlässigkeit zwischen den Branchen und neue Use Cases und Services entstehen. Um diese Dynamik am Markt zu nutzen und neue wertvolle Leistungen für die Nutzer zu schaffen, verändert sich die Art und Weise, mit der Banken neue Services entwickeln.

Redaktion: Wie sieht das bei Ihnen im Unternehmen konkret aus?

Kirstin Hütz: Wir orientieren uns von Anfang an und im gesamten Entwicklungsprozess an den Bedürfnissen von Kunden und potenziellen Zielgruppen. In unseren agilen Design-Sprints verschmelzen wir unterschiedliche Methoden aus dem Design Thinking um Lösungen zu entwickeln, die unsere Kunden in ihrem täglichen Leben voranbringen und begleiten. Um ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Motive des Nutzers zu bekommen, sitzt der Nutzer bei der Entwicklung der Lösungen mit am Tisch. Die Perspektive verändert sich von der klassischen Produktentwicklung zur nutzerzentrierten Entwicklung von Lösungen. Im Fokus steht nicht mehr ein vorab definiertes Produkt, sondern die Frage, welche Aufgaben der Kunde erledigen möchte, welche Bedürfnisse er hat und wie wir diese befriedigen können. Dies ist beispielsweise eine Transaktion leisten können, einen Kredit aufnehmen, am POS bezahlen … Dahinter stehen sehr elementare Bedürfnisse, wie beispielsweise: Ich möchte mir einen Wunsch erfüllen, konsumieren können, Kontrolle über meine Finanzen haben, oder überhaupt finanzielle Sicherheit fühlen.

Redaktion: Wie entwickelt sich durch das Open Banking die Kundennähe weiter?

Kirstin Hütz: Durch die Entwicklungen auf dem Markt und neue digitale Touchpoints sind wir näher an den Kunden gerückt. Es gibt mehr Optionen direkt und unmittelbar zu interagieren und Feedback zu erhalten.
Da wir auf dem deutschen Markt schon immer als Online Pure Player unterwegs sind, liegt dies entsprechend in unserer DNA, verbunden mit eingespielten Prozessen und Ressourcen. Eine weitere direkte Möglichkeit für das ganze Haus stellt das monatliche „User Feedback Coffee“ bereit. Wir laden Kunden zum Gespräch mit unseren Kollegen ein, besprechen Ideen und fragen nach Feedback und Meinungen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich die Kundennähe kontinuierlich intensiviert.

Redaktion: Wie werden die Kunden ausgewählt: Wie definiert man, welche Leute da hinzukommen?

Kirstin Hütz: Wir überlegen je nach Fragestellung, mit welcher Zielgruppe wir sprechen möchten. Meistens ist es ein Mix aus demographischen Faktoren, Erfahrung mit ähnlichen Finanzprodukten, oder auch besonderen Interessen. Da es sich immer um andere Personen handelt, bekommen wir im Laufe der Zeit eine gute Basis, die Bedürfnisse unsere Kunden zu kennen. Die Ergebnisse werden gerne im Hause zitiert, sie sind einfach authentisch.

Redaktion: Inwieweit unterscheiden sich die Arbeitsweisen in der Barclays Bank vom eCommerce, in dem Sie ja zuvor tätig waren?

Kirstin Hütz: Beide Branchen haben mehr Gemeinsamkeiten, als es auf den ersten Blick scheint. In beiden Fällen ist es das Ziel, Kunden besondere Erfolgsmomente bei der Nutzung der eigenen Services oder Produkte zu verschaffen und die Kundenbindung zu stärken. Der Weg dahin geht für beide Branchen über eine exzellente User Experience über alle Touchpoints. Die Arbeitsweisen und Best Practices beider Branchen unterscheiden sich daher im Kern nicht voneinander. Ein wesentlicher Unterschied, ist natürlich der höhere Komplexitätsgrad im Paymentsbereich. Dies ist Herausforderung und Chance zugleich, und eine gute Möglichkeit sich deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren. Durch die enge internationale Zusammenarbeit im Konzern, haben wir natürlich die Möglichkeit, von den Entwicklungen anderer Märkte (UK, USA) zu lernen und neue innovative Anstöße zu geben. Besonders deutlich ist zu sehen, dass aus der Kundenperspektive die Bereiche Payments und eCommerce immer stärker miteinander verschmelzen.