If you are dealing with the digitalization of insurance services, then you certainly know this term: Microservice. Many well-known Internet companies - for example Amazon, Twitter, Netflix or Uber - have built their platforms with this model.

The success of these companies means that this technology receives a lot of attention. It also offers numerous new opportunities in the insurance sector and can trigger innovations that affect all areas of the business. Therefore, we have compiled a four-part article for you, which deals intensively with this topic. In the first part you will learn everything about the basic features of Microservices.

 

What is a Microservice anyway?

A microservice is a "small" web service that enables you to perform a very specific business function. This may be an ordering process, a payment process or the creation of an insurance policy. For each of these tasks you use your own micro service, which works independently. Despite its autonomy, the application can communicate with other microservices. There are special interfaces for this, which the individual services access. In this way it is possible to exchange data with each other. The microservice architecture is the antithesis to monolithic programs. All functions are closely intertwined, so that you cannot call them up independently of each other.

 

Speed of maintenance and further development

Use Microservices, benefit from everything from the high speed when you maintain or evolve them. If an additional function is required for a monolithic program, it becomes expensive and time-consuming to implement it. This also applies if you have to correct an error. Since all program areas are connected, a small change can affect the functionality of the entire software. Microservices, on the other hand, are independent of each other. If an adjustment is necessary, the effort involved is significantly lower. This allows you to implement innovations faster and to invest less in them.

 

Scalability creates flexibility

It happens again and again that a new order brings with it a high demand of a certain function. In addition, seasonal fluctuations frequently occur. For example, many companies have a particularly large number of administrative tasks at the turn of the year. The IT infrastructure must react to this and provide the necessary resources. With a monolithic program, however, it is very labor-intensive to expand a particular area. Because many different business functions run within a single process, it is very difficult to control resource allocation. Independent microservices are much more flexible in this area and are therefore ideal for responding quickly to fluctuations in demand.

 

Independent functionality

Renewing the operating system used in your organization or replacing a shared library can affect a monolithic program. Therefore it is necessary to test the complete software in detail and to adapt it if necessary. However, microservices operate independently of these factors, eliminating the need for this effort. This makes it much easier for you to implement innovations for your business processes. This independence also offers advantages within the organisational structure of the company. Instead of centrally controlling all processes, it is possible to form small independent development teams. They can use different techniques and thus select an optimal procedure for each function.

 

Challenges for companies implementing microservices

The previous paragraphs show that microservices bring many benefits to insurance companies. But there is also a downside to the medal. The development of the system represents a great challenge. The architecture is very complex and also the training in the use is not easy. In addition, this technical innovation makes it necessary to revise the process flows in all participating operating areas. The changes involved in implementing Microservices make this a lengthy and costly process. Nevertheless, the changeover is worthwhile as it can lead to an enormous increase in efficiency in the medium term.

Wenn Sie sich mit der Digitalisierung von Versicherungsservices beschäftigen, dann kennen Sie bestimmt diesen Begriff: Microservice. Viele bekannte Internetfirmen – beispielsweise Amazon, Twitter, Netflix oder Uber – haben ihre Plattformen mit diesem Modell aufgebaut.

Der Erfolg dieser Unternehmen führt dazu, dass diese Technik viel Aufmerksamkeit erhält. Sie bietet auch im Versicherungssektor zahlreiche neue Möglichkeiten und kann Innovationen auslösen, die sich auf alle Unternehmensbereiche erstrecken. Daher haben wir einen vierteiligen Artikel für Sie zusammengestellt, der sich intensiv mit diesem Thema befasst. Im ersten Teil erfahren Sie alles über die grundsätzlichen Eigenschaften der Microservices.

 

Was ist überhaupt ein Microservice?

Ein Microservice ist ein „kleiner“ Webservice, die Ihnen eine ganz spezifische Geschäftsfunktion ermöglicht. Dabei handelt es sich beispielsweise um einen Bestellprozess, um einen Bezahlvorgang oder um die Erstellung einer Versicherungs-Police. Für jede dieser Aufgaben nutzen Sie einen eigenen Microservice, der selbstständig funktionsfähig ist. Trotz der Eigenständigkeit kann die Anwendung  mit anderen Microservices kommunizieren. Dafür gibt es spezielle Schnittstellen, auf die die einzelnen Dienste zugreifen. Auf diese Weise ist ein Austausch der Daten untereinander möglich. Die Microservice-Architektur stellt den Gegenpol zu monolithischen Programmen dar. Hierbei sind alle Funktionen eng miteinander verflochten, so dass Sie diese nicht unabhängig voneinander  abrufen können.

 

Schnelligkeit bei Wartung und Weiterentwicklungen

Nutzen Sie Microservices, profitieren Sie von allem von der hohen Geschwindigkeit, wenn Sie diese warten oder weiterentwickeln. Ist bei einem monolithischen Programm eine zusätzliche Funktion notwendig, wird es teuer und aufwendig, diese zu implementieren. Das gilt auch, wenn Sie einen Fehler beheben müssen. Da alle Programmbereiche zusammenhängen, kann sich eine kleine Änderung auf die Funktionalität der gesamten Software auswirken. Microservices sind hingegen unabhängig voneinander. Wenn eine Anpassung erforderlich ist, fällt der Aufwand dafür deutlich niedriger aus. So setzen Sie Neuerungen schneller um und müssen dafür weniger investieren.

 

Skalierbarkeit schafft Flexibilität

Es kommt immer wieder vor, dass ein neuer Auftrag einmalig einen hohen Bedarf einer bestimmten Funktion mit sich bringt. Zudem treten häufig saisonale Schwankungen auf. Beispielsweise kommt es in zahlreichen Unternehmen zum Jahreswechsel zu besonders vielen Verwaltungsaufgaben. Die IT-Infrastruktur muss darauf reagieren und die notwendigen Ressourcen bereitstellen. Bei einem monolithischen Programm ist es jedoch sehr arbeitsintensiv, einen bestimmten Bereich zu erweitern. Da hier viele verschiedene Geschäftsfunktionen innerhalb eines einzigen Prozesses ablaufen, ist es sehr schwierig, die Ressourcenzuteilung zu steuern. Unabhängige Microservices sind in diesem Bereich deutlich flexibler und eignen sich daher ideal, um schnell auf Bedarfsschwankungen zu reagieren.

 

Eigenständige Funktionsweise

Erneuern Sie in Ihrem Unternehmen das verwendete Betriebssystem oder ersetzen eine gemeinsam verwendete Bibliothek, kann das Auswirkungen auf ein monolithisches Programm haben. Daher ist es notwendig, die komplette Software ausführlich zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Microservices arbeiten jedoch unabhängig von diesen Faktoren, sodass dieser Aufwand entfällt. So setzen Sie Innovationen für Ihre Geschäftsabläufe viel einfacher um. Auch innerhalb der Organisationsstruktur des Unternehmens bietet diese Unabhängigkeit Vorteile. Anstatt alle Prozesse zentral zu steuern, ist es möglich, kleine unabhängige Entwicklerteams zu formen. Diese können unterschiedliche Techniken verwenden und auf diese Weise für jede Funktion ein optimales Verfahren auswählen.

 

Herausforderungen für Unternehmen, die Microservices umsetzen

Die vorherigen Absätze zeigen, dass Microservices für Versicherungsunternehmen viele Vorteile mit sich bringen. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Die Entwicklung des Systems stellt eine große Herausforderung dar. Die Architektur ist sehr komplex und auch die Einarbeitung in die Nutzung ist nicht einfach. Zudem macht diese technische Neuerung eine Überarbeitung der Prozessabläufe in allen beteiligten Betriebsbereichen notwendig. Die Änderungen, die die Implementierung von Microservices mit sich bringt, führen dazu, dass dieser Vorgang langwierig und kostspielig ist. Dennoch ist die Umstellung lohnenswert, da sie mittelfristig zu einer enormen Effizienzsteigerung führen kann.