Self-organisation and reduction of hierarchies go hand in hand right now through German companies. Unfortunately, however, self-organisation too often results in self-reliance in practice. This leads to frustration among employees and managers. We talk to Anne Sendatzki, Senior Consultant at mgm consulting partners GmbH about the effects this has on the organisation and the management work.

Listen to our mgm podcast episode #02 or read the written interview below.

Editor: Today we would like to talk about the topic of self-organization in new organizational structures and cooperation models. "Self-organisation" and "reduction of hierarchies" currently seem to be very popular in companies. How do you explain that?

Anne Sendatzki: Actually, it's quite easy to explain. There are two points. First, hierarchies are often very cumbersome and lengthy. Decisions take a long time. One would like to shorten this and increase the adaptability and flexibility of organizations. The second point is cost savings. The more managers I have to entertain somehow, the more expensive my organization becomes.

Editor: What you just described certainly has far-reaching effects on the organization, doesn't it? Can you describe these once?

Anne Sendatzki: If companies are dissatisfied with the management span, the management levels or the structure, many want to introduce self-organization in order to solve this and use very different concepts and approaches. There is, for example, sociocracy or hollocracy. This describes new ways of thinking about cooperation. But what is often lost in the good-natured actionism is that both managers and employees have naturally become accustomed to these old forms of cooperation over years and decades, if not even over generations. Actually, both managers and employees need to be completely re-socialized. Imagine a young person between the ages of 16 and 18 coming to the company and doing an apprenticeship. The person absorbs information quasi with his mother's milk: How do you behave in meetings there? Are there different cultures? How is communication carried on? Do I share communication or do I rather cling to the fact that knowledge is power? This is what I experience in many companies in which I work when self-organisation is introduced. There is no awareness at all that one cannot initiate self-organization by means of "plug & play". You really have to create an awareness of the changes that come with it. These are the big effects on the organization.

Editor: You're talking about creating awareness. On the one hand we have the employees and on the other the managers. Then this awareness must certainly first be created among managers, because this has a very strong effect on management work. What changes are managers facing and how can they best deal with the changes?

Anne Sendatzki: In the first step, managers must consider what they actually want to hand over to the self-organization of the teams. This has a lot to do with the way I see myself as a manager. When I think that as a manager I was given the cradle of leadership and that I also walk around with this attitude, then of course I immediately block the topic of self-organization. First of all, as a manager and as a group of managers, I have to become aware of what we want, what attitude we have, how we understand leadership and how we also understand our role on the way to self-organization. This is actually always the first pillar you have to think about before any team can organise anything on its own. It all sounds terribly complicated and a lot, but there are a lot of tools in organizational development that give you a quick overview of what you really want and what you don't want. There is one point I would like to make and add at this point: the less responsibility I place in the workforce, the narrower the scope for self-organization.

The less responsibility I place on the staff, the narrower the scope for self-organization.

In other words, the less own structures and ideas I give to the employees. And that is unfortunately a bias that prevails in many minds. Employees are supposed to do a lot, but they are not actually given the responsibility and the means to do it. And the first step in this process is for the managers to dissolve this in their own company. Here is my observation that in many cases it also has a lot to do with one's own ego. One should first look at oneself and ask oneself: 'What triggers me and when does my ego start? That's a big challenge.

Editor: In order to better understand this, we should perhaps first define three basic terms, which are often used in this context. These are "self-management", "self-reliance" and "self-organization". These are three very different things that can easily be confused. Perhaps you can give us a brief overview of how to understand them and how to define them exactly.

Anne Sendatzki: The most common confusion between "self-organization" and "self-control" is colloquial. One often says that one organizes oneself, but this means that one steers oneself. What does self-control mean? I look at how my resources can best meet the requirements and tasks I have. But that's not self-organization. As I understand self-organization and others, this means creating a new framework of structures, principles and a common understanding of values in which management tasks are taken over by the employees. For example, in a production site this could be the shift schedule. In the past, the shift leader or team leader was responsible for creating the shift plan, but this would now be handed over to the employees. This requires certain structures and decision-making forms. That's self-organization then. Self-reliance is a bit exaggerated when managers delegate tasks, leadership and responsibility to employees, but actually don't care at all how the employees actually feel about it. It's like sitting on a rubber dinghy in the icy Pacific. Only without rudder.

It's like sitting on a rubber dinghy in the icy Pacific. Only without rudder.

Editing: If you want to make a sensible transition to more self-organization, what is the best way to do it, what does it take and how do you have to prepare your employees for it?

Anne Sendatzki: In principle, this should be done gradually. Actually, you have to keep four to five steps. I have just described the first step in a little more detail. The first step is: "As a manager, what do I want to hand over responsibility for?" The second step is: "Do my employees even want to take on this responsibility?" If not, as we were already at the beginning of our conversation, the question arises: "How are they socialized, what corporate culture do I have and what do I have to solve in terms of employee blockages if they don't want to assume responsibility? The third step is that I have to enable them to do it! I must give them all the means and all the possibilities in their hands, including budget responsibility, for example, if they want to make decisions. The fourth step is that once they know the tasks and the means, they have to try them out first and also have the opportunity to grow and learn from the tasks themselves. And then only in the fifth step can I really optimize things. You need a lot of patience, because in this process many things will appear that you didn't foresee at the beginning, because they just float in the undergrowth of the company and then pop to the surface. In order to do this successfully, you need the right attitude. This is not a linear process, but rather a crawling through the jungle.

Editor: What successes can companies expect in the long term if they develop towards more self-organization on the part of their employees?

Anne Sendatzki: A higher adaptability to market conditions, because the employees know best themselves what the customer wants and what is successful or not and do not need the detour via any hierarchical decision paths. One has motivated employees who also see the sense behind their tasks much more strongly. And the third point is that you have managers who can really concentrate on leadership tasks. Basically, you have a more effective and efficient organization.

Editor: That sounds like it, so it would be something every company needs. Thank you very much for this brief insight into the topic of self-organization. If we have made you curious, just contact us at info@mgm-cp.com. There we will be happy to answer any further questions you may have.

Selbstorganisation und Hierarchieabbau gehen gerade Hand in Hand durch die deutschen Unternehmen. Selbstorganisation mündet aber leider in der Praxis viel zu oft in Selbstüberlassung. Das führt zu Frust bei Mitarbeitern und Führungskräften. Wir sprechen mit Anne Sendatzki, Senior Consultant bei mgm consulting partners GmbH darüber, welche Auswirkungen das auf die Organisation und die Führungsarbeit hat.

Hören Sie dazu unseren mgm Podcast Folge #02 oder lesen Sie unten das schriftliche Interview.

Redaktion: Wir möchten heute über das Thema Selbstorganisation in neuen Organisationsstrukturen und Zusammenarbeitsmodelle sprechen. „Selbstorganisation“ und „Hierarchieabbau“ scheinen momentan in Unternehmen sehr im Trend zu liegen. Wie erklärst du dir das?

Anne Sendatzki: Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären. Es sind zwei Punkte. Erstens, sind Hierarchien oftmals sehr schwerfällig und langwierig. Entscheidungen dauern lange. Das möchte man gerne verkürzen und die Anpassungsfähigkeit und die Flexibilität von Organisationen erhöhen. Der zweite Punkt sind Kosteneinsparungen. Je mehr Führungskräfte ich irgendwie unterhalten muss, desto teurer wird meine Organisation.

Redaktion: Das was du da gerade beschrieben hast, hat sicher auch weitreichende Auswirkungen auf die Organisation, oder? Kannst du diese einmal schildern?

Anne Sendatzki: Wenn Unternehmen mit der Führungsspanne, den Führungsebenen oder der Struktur unzufrieden sind, wollen viele um dies zu lösen Selbstorganisation einführen und bedienen sich dazu ganz unterschiedlicher Konzepte und Ansätze. Da gibt es zum Beispiel Soziokratie oder Hollokratie. Damit sind neue Wege beschrieben, wie man Zusammenarbeit denken kann. Was aber in dem gutmütigen Aktionismus dann oftmals untergeht ist, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter sich natürlich an diese alten Zusammenarbeitsformen über Jahre und Jahrzehnte, wenn nicht sogar über Generationen, gewöhnt haben. Eigentlich müssen beide, sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter, noch einmal komplett neu sozialisiert werden. Man stelle sich vor, es kommt ein junger Mensch zwischen 16 und 18 Jahren in das Unternehmen und macht eine Lehre. Die Person saugt Informationen quasi mit der Muttermilch auf: Wie verhält man sich dort in Meetings? Gibt es unterschiedliche Kulturen? Wie wird Kommunikation weitergetragen? Teile ich Kommunikation oder halte ich eher daran fest, dass Wissen Macht ist? So erlebe ich das in vielen Unternehmen, in denen ich tätig bin, wenn Selbstorganisation eingeführt wird. Es ist überhaupt kein Bewusstsein da, dass man Selbstorganisation nicht mittels „plug & play“ anstoßen kann. Man man muss wirklich ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Veränderungen damit einhergehen. Das sind die großen Auswirkungen auf die Organisation.

Redaktion: Du sprichst davon, ein Bewusstsein zu schaffen. Auf der einen Seite haben wir die Mitarbeiter und auf der anderen Seite die Führungskräfte. Dann muss dieses Bewusstsein sicher erstmal bei den Führungskräften geschaffen werden, weil sich dies sehr stark auf die Führungsarbeit auswirkt. Welche Veränderungen kommen denn auf die Führungskräfte zu und wie gehen diese dann am besten mit dem Wandel um?

Anne Sendatzki: Führungskräfte müssen sich im ersten Schritt überlegen, was sie denn eigentlich in die Selbstorganisation der Teams übergeben wollen. Das hat ganz viel mit dem Selbstverständnis von mir als Führungskraft zu tun. Wenn ich denke, dass mir als Führungskraft das Führen in die Wiege gelegt wurde und ich mit dieser Haltung auch durch die Gegend laufe, dann blockiere ich natürlich sofort das Thema Selbstorganisation. Ich muss mir als erstes mal als Führungskraft und auch insgesamt als Führungskräftekreis darüber bewusst werden, was wir wollen, welche Haltung wir haben, wie wir Führung verstehen und wie wir auch unsere Rolle auf dem Weg zur Selbstorganisation hin verstehen. Das ist eigentlich immer die erste Säule, über die man sich Gedanken machen muss, bevor irgendein Team irgendetwas selber organisieren kann. Das klingt alles ganz furchtbar kompliziert und viel, aber es gibt da sehr sehr viele Tools in der Organisationsentwicklung, durch die man einen schnellen Überblick bekommt, was man eigentlich will und was nicht. Einen Punkt möchte ich gerne anbringen und mitgeben an der Stelle: Je weniger Verantwortung ich in die Mitarbeiterschaft gebe, desto enger mache ich auch den Raum an Selbstorganisation.

Je weniger Verantwortung ich in die Mitarbeiterschaft gebe, desto enger mache ich auch den Raum an Selbstorganisation.

Das heißt, desto weniger eigene Strukturen und Ideen gebe ich den Mitarbeitern. Und das ist leider eine Bias, die in vielen Köpfen vorherrscht. Eigentlich sollen die Mitarbeiter ganz viel machen, aber man gibt ihnen eigentlich gar nicht die Verantwortung und die Mittel dafür an die Hand. Und das müssen im ersten Schritt die Führungskräfte erst einmal bei sich auflösen. Hier ist meine Beobachtung, dass es in vielen Fällen auch sehr viel mit dem eigenen Ego zu tun hat. Man sollte erst einmal auf sich selber schauen und sich fragen: ‚Was triggert mich denn und wann springt mein Ego an?‘ Das ist eine große Herausforderung.

Redaktion: Um das besser zu verstehen, sollten wir vielleicht erst einmal drei Grundbegriffe abgrenzen, die in diesem Kontext recht häufig fallen. Das sind „Selbstführung“, „Selbstüberlassung“  und „Selbstorganisation“. Dies sind drei sehr verschiedene Dinge, die man schnell verwechseln kann. Vielleicht kannst du uns da mal kurz einen Überblick geben, wie sie zu verstehen sind und wie man sie genau abgrenzt.

Anne Sendatzki: Am häufigsten werden „Selbstorganisation“ und „Selbststeuerung“ umgangssprachlich verwechselt. Man sagt oft, dass man sich selbst organisiert, dies meint aber, dass man sich selbst steuert. Was heißt Selbststeuerung? Ich schaue mir an, wie ich mit meinen Ressourcen die Anforderungen und Aufgaben, die ich habe, bestmöglich erfüllen kann. Das ist aber nicht Selbstorganisation. So wie ich Selbstorganisation verstehe und auch andere, bedeutet dies, man schafft einen neuen Rahmen von Strukturen, Prinzipien und einem gemeinsamen Werteverständnis, in dem Führungsaufgaben von den Mitarbeitern übernommen werden. Zum Beispiel kann das in einem Produktionsbetrieb der Schichtplan sein. Den Schichtplan zu erstellen war früher Aufgabe der Schichtführer oder Teamleiter, aber das würde dann nun in die Hände von Mitarbeitern gegeben. Dafür braucht es bestimmte Strukturen und Entscheidungsformen.  Das ist dann Selbstorganisation. Selbstüberlassung ist dann etwas überspitzt, wenn Führungskräfte Aufgaben, Führung und Verantwortung an Mitarbeiter delegieren, aber sich eigentlich überhaupt kein Kopf mehr darum machen, wie es den Mitarbeitern damit eigentlich geht. Das ist ungefähr so, als würde man auf einem Schlauchboot im eiskalten Pazifik sitzen. Nur ohne Ruder.

Das ist ungefähr so, als würde man auf einem Schlauchboot im eiskalten Pazifik sitzen. Nur ohne Ruder.

Redaktion: Wenn man eine vernünftige Umstellung zu mehr Selbstorganisation durchführen möchte, wie geht das am besten vonstatten, was braucht es dafür und wie muss man die Mitarbeiter darauf vorbereiten?

Anne Sendatzki: Prinzipiell sollte dies schrittweise erfolgen. Eigentlich muss man vier bis fünf Schritte einhalten. Den ersten Schritt habe ich gerade schon ein bisschen ausführlicher beschrieben. Der erste Schritt ist: „Was will ich als Führungskraft überhaupt an Verantwortung übergeben?“ Der zweite Schritt ist: „Wollen meine Mitarbeiter überhaupt diese Verantwortung übernehmen?“ Wenn nicht, da waren wir schon am Anfang von unserem Gespräch, besteht die Frage: „Wie sind sie sozialisiert, welche Unternehmenskultur habe ich und was muss ich da an Blockaden bei den Mitarbeiters lösen, wenn sie keine Verantwortung übernehmen wollen?“ Der dritte Schritt ist, dass ich sie dazu befähigen muss,  dass sie es auch können! Ich muss ihnen alle Mittel und alle Möglichkeiten in die Hand geben, auch Budget-Verantwortung zum Beispiel, wenn sie Entscheidungen treffen wollen. Der vierte Schritt ist, dass sie sich, nachdem sie die Aufgaben kennen und die Mittel kennen, erstmal ausprobieren müssen und auch die Möglichkeit haben, selber an den Aufgaben zu wachsen und zu lernen. Und dann erst im fünften Schritt kann ich wirklich Dinge optimieren. Man braucht dazu einen langen Atem, denn in diesem Prozess werden viele Dinge auftauchen, die man am Anfang nicht vorhergesehen hat, weil sie einfach so im Unterholz des Unternehmens wabern und dann an die Oberfläche poppen. Dafür braucht man dann, um das erfolgreich durchzuführen, die richtige Haltung. Das ist kein linearer Prozess, sondern eher ein Kriechen durch den Dschungel.

Redaktion: Welche Erfolge dürfen Unternehmen denn langfristig erwarten, wenn sie sich hin zu mehr Selbstorganisation der Mitarbeiter entwickeln?

Anne Sendatzki: Eine höhere Anpassungsfähigkeit an Marktgegebenheiten, denn die Mitarbeiter wissen am besten selber, was der Kunde will und was erfolgreich ist oder nicht und brauchen den Umweg über irgendwelche hierarchischen Entscheidungswege nicht. Man hat motivierte Mitarbeiter, die auch viel stärker den Sinn hinter ihren hinter ihren Aufgaben sehen. Und der dritte Punkt ist, dass man Führungskräfte hat, die sich wirklich auf Führungsaufgaben konzentrieren können. Im Grunde hat man eine effektivere und effizientere Organisation.

Redaktion: Das klingt so, also wäre dies etwas, was jedes Unternehmen braucht. Vielen Dank für diesen kurzen Einblick in das Thema Selbstorganisation. Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, melden Sie sich doch einfach bei uns unter info@mgm-cp.com. Dort beantworten wir sehr gerne weitere Fragen.