Architecture considerations for international B2C Webshop rollouts between Monolith, Microservices and Self-contained Systems

Generate new sales through international webshop rollouts - many retail companies are currently flirting with this plan. However, the digital step abroad is anything but child's play due to numerous pitfalls. Thorough planning of internationalisation is therefore the basic prerequisite for conquering new markets.

The sales curve in e-commerce continues to point upwards: sound Forecasts of the US-American market research company eMarketer the global online trade will generate more than 2 trillion US dollars for the first time in 2017. This sum could even double again by 2020. Many retailers see the internationalization of their online business as a promising strategy for participating in this growth.

The strategy determines the requirements

Realizing this growth, however, is a highly complex undertaking that requires a comprehensive internationalization strategy. Dealers must analyse the individual circumstances of their own company and formulate an individual idea of the forthcoming international expansion based on this. One question is particularly important here: How strongly does a retail company want to respond to the country-specific peculiarities of the target markets envisaged?

The central question is: to what extent should country-specific characteristics be taken into account?

The answer to this question depends to a large extent on the specific strategic considerations of the company. Therefore, to the regret of many a retailer, there is no patent solution beyond all doubt for a successful international B2C shop rollout. Instead, each company must find its own way within a wide range of options.

For example, it is possible to centrally manage a company across national borders. In this case, decisions made at the company headquarters must also be implemented internationally. Logically, companies of this kind attach great importance to being able to centrally develop and maintain new web shops or to sell all products via a single shop.

In addition, however, there are also companies which, in the course of their internationalisation, set up their own national companies, which manage the business in the target markets themselves and, due to their detailed knowledge of the market, also (are allowed to) make business-critical decisions - such as the design of a web shop - as far as possible independently. Marketing with its central elements for business success such as pricing, offer management and the development of a consistent look & feel in all sales channels is often left to the country organizations. Accordingly, the decision as to whether a product that generates outstanding sales in France is also offered in Russia and sold there at the same price or at a different price is usually made directly in the target markets and not at the corporate headquarters in such companies. The head office thus transfers a high degree of flexibility and responsibility to the national companies. They are thus in a position to react independently to the competitive situation in their market.

The two variants just presented serve only as examples of how the general corporate strategy can affect the planning and implementation of the internationalisation of the webshop. In addition, there are countless other ways to lead your own company into new markets. What is certain, however, is that the specialist webshop architecture must match the favoured internationalisation strategy and the resulting requirements.

The classic monolith

Many retailers initially see a monolithic architecture as the most pragmatic solution when they start their internationalization project. In this case, a new shop is developed from the existing shop system. All international shops brought into production in this way are thus part of a self-contained system. This variant offers a great advantage: Since the new shops can follow the samples of the existing ones, an international B2C shop rollout within a monolith requires relatively little effort - and is therefore relatively quick and inexpensive.

A considerable challenge of the monolithic structure, on the other hand, becomes apparent later when some country shops have already been launched: Although the initial shop forms the basis for the new web shops and many characteristics can be adopted, even dealers with a centralized focus have to adapt their international shops at least minimally to the country-specific peculiarities of the respective market. Not only can language, script and currency differ from country to country, but the preferences regarding payment methods also often vary widely. In addition, almost every country has its own set of rules regarding information obligations or taxes.

These special features can lead to additional expenses in a monolith. On the one hand, the possibilities of responding to them are limited within a monolith, since all shops partly fall back on the same elements and each technical change or extension must take the internal connections into account. Under these conditions, offering each target market the payment methods popular in the respective country, for example, is just as time-consuming as complying with the different legal framework conditions in the individual countries. On the other hand the monolith becomes larger and more complex with each further shop and each further special case, so that the system becomes ever more unclear and more difficult to maintain.

Furthermore, from a certain number of shops onwards, efficient test coverage in a purely monolithic architecture is only possible with great effort. Finally, changes due to the sharing of functional elements can potentially affect all shops. The effects of such updates must therefore be tested in all countries - even if, from a technical perspective, an update is only relevant for a single shop. The danger of falling into a test trap is great. The guarantee of testability with increasing complexity is therefore a central criterion when selecting an architecture. A high level of automated test coverage can mitigate this problem, but is also associated with considerable effort and costs.

Modularization within a monolithic structure

Limiting the ever-increasing complexity is one of the major challenges facing retailers who are driving their internationalization project forward with a classic monolithic architecture. The most promising way to master complexity is to modularize the large overall structure into smaller, technically delimited components. For this, however, the monolithic basis of the system does not necessarily have to be dissolved. Instead, this procedure within a monolith contributes to making the testability of the system more efficient: New or modified system components no longer have to be tested in all country shops. So you don't have to have an overview of the complete system for an update.

Modularization increases the flexibility of the project.

In addition, modularization increases the flexibility of the project: By adapting the components to specific business requirements, it is possible to let different development teams work on different modules relatively independently of each other at the same time. In this way, country-specific special cases can also be implemented more efficiently. However, this flexibility is not limitless. Since the monolith is still built on a common technical basis, newly developed or revised components can only be deployed together. Instead, a release of the entire monolith must be coordinated so that the modules continue to fit together. Thus, excluding undesirable interactions within the monolith remains a complex administrative task.

Distributed Systems: Microservices and Self-contained Systems

Monolithic structures are not the only way to build a webshop. There is also the option of encapsulating the modules in separate services and creating a distributed system from individual components. Such systems can be built from microservices or self-contained systems (SCS), for example.

Within the Microservices architecture, complex applications are composed of very fine-grained, independent services. Based on this, the microservices that each shop needs can be selected individually for each shop down to the last detail. However, the small-scale structure has one disadvantage: the administration and maintenance of microservices is difficult due to their high number and numerous interfaces. In contrast to microservices, SCSs are larger in size. In contrast to their fine-granular counterparts, they are designed as independent web applications that can be used separately and flexibly exchanged due to their own data storage, integrated business logic and user interface. If required, SCS can use microservices as a basis again.

Whichever variant a retailer chooses: Due to the strong encapsulation of the individual modules within the distributed system, it is now possible to develop country-specific components independently and deploy them separately. This architecture thus offers advantages in particular to dealers who want to offer their national companies as much freedom as possible in the design of their web shops and operate them on local servers in the countries. The development teams, which may even be located in different societies, are thus able to organise themselves and their work more independently. In theory, even the selection of different technologies is possible. This architecture also increases testing efficiency, as the effects of updates only need to be checked in the shops that actively use the component.

Central core in the distributed system

However, the fact that an individually developed service could be made available to the national companies for each functionality does not mean that this would also make sense from an efficiency perspective. Instead, services that are used by all shops can be brought together in a central core. In this case, however, country-specific services are outsourced and only loosely linked to the core. This approach has two advantages: On the one hand the core services remain clear, testable and controllable and on the other hand changes in the local services do not endanger the core.

But which services can be part of the central component, which is geared to all country shops, and which problem areas should be solved individually for each country? Due to the immense differences between the internationalization and IT strategies of individual companies, there is no universal answer to this question. In our experience, however, the motto "Global where possible - local where necessary" provides a rough guideline.

Global, where possible - local, where necessary

In order not to maneuver yourself into a test case, the central component should not contain too many features according to this motto - and especially those that are susceptible to frequent updates. Instead, it makes sense to integrate the absolute basic structures in it in particular. These are limited to the essential modules of an online shop such as the product catalog, in which the components of the assortment are stored. In addition, functionalities such as the search function or the basic functions of the shopping basket can also be added, which can usually also be standardized internationally without any problems.

How quickly country-specific features have to be taken into consideration, on the other hand, can be seen by looking at the price calculation within the shopping basket: regional differences such as different shipping costs quickly go beyond the limits of a global standard functionality. Price calculations should therefore be designed in such a way that they can be easily extended by region-specific components. A new feature would then only require the development of a further component, which would in principle be available for all countries - even if it is ultimately only used by a few shops. A change to this component would then - as described above - only affect those countries that actively use it. The testing effort would thus be manageable.

Another way to reduce both programming effort and testing problems is to set up multi-country clusters. The basis for the formation of such clusters, however, is not necessarily the language - for example, all English-speaking shops are combined on common servers. Instead, similar purchasing behaviour and comparable forms of addressing customers and the resulting compatible patterns in the component structure play a role in deciding which countries form a cluster. In addition, such clusters can also be used to maintain shops in smaller markets - provided they do not have the necessary infrastructure to take care of their own - centrally or from a larger country. In this way, the responsibility for shop maintenance between local and central teams can be varied almost infinitely.

 

Conclusion: Architecture plays a decisive role in success

The selection of an architecture suitable for the individual expansion project is one of the central keys to a successful (and long-term affordable) international B2C shop rollout. In particular, retail companies are confronted with the challenge of having to combine the desire for flexibility in the design of individual web shops with the need for efficiency. Building a modularized system that makes deployment more flexible and increases testability is the decisive step towards this balance. In this way, it is possible to build digital business immediately and at the same time be flexible enough to quickly realize future business opportunities with the existing architecture.

Überlegungen zur Architektur bei internationalen Rollouts von B2C-Webshops zwischen Monolith, Microservices und Self-contained Systems

Durch internationale Webshop-Rollouts neue Umsätze generieren – mit diesem Plan liebäugeln zurzeit viele Handelsunternehmen. Allerdings ist der digitale Schritt ins Ausland aufgrund zahlreicher Fallstricke alles andere als ein Kinderspiel. Eine gründliche Planung der Internationalisierung ist daher die Grundvoraussetzung, um neue Märkte zu erobern.

Die Umsatzkurve im E-Commerce zeigt weiter nach oben: Laut Prognosen des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens eMarketer wird der globale Onlinehandel 2017 erstmals über 2 Billionen US-Dollar erwirtschaften. Bis 2020 könnte sich diese Summe sogar noch einmal verdoppeln. Eine Erfolg versprechende Strategie, um an diesem Wachstum zu partizipieren, sehen viele Händler in einer Internationalisierung ihres Onlinegeschäfts.

Die Strategie bestimmt die Anforderungen

Dieses Wachstum zu realisieren, ist allerdings ein hochkomplexes Unterfangen, das eine umfassende Internationalisierungsstrategie nötig macht. Händler müssen hierbei die individuellen Gegebenheiten des eigenen Unternehmens analysieren und darauf aufbauend eine individuelle Vorstellung der bevorstehenden internationalen Expansion formulieren. Besonders wichtig ist dabei vor allem eine Frage: Wie stark möchte man als Handelsunternehmen auf die länderspezifischen Besonderheiten der ins Auge gefassten Zielmärkte eingehen?

Die zentrale Frage ist: Wie stark sollen länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden?

Die Antwort auf diese Frage hängt in hohem Maße von den spezifischen strategischen Überlegungen des Unternehmens ab. Daher existiert zum Leidwesen so mancher Händler keine über jeden Zweifel erhabene Patentlösung für einen erfolgreichen internationalen B2C-Shop-Rollout. Stattdessen muss jede Firma innerhalb einer großen Bandbreite an Optionen ihren eigenen Weg finden.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit, ein Unternehmen auch über Ländergrenzen hinweg zentralistisch zu führen. In der Firmenzentrale getroffene Entscheidungen müssen in diesem Fall auch international umgesetzt werden. Derartig geprägte Unternehmen legen logischerweise Wert darauf, auch neu entstehende Webshops zentral entwickeln und pflegen zu können oder alle Produkte über einen einzelnen Shop zu verkaufen.

Daneben existieren jedoch auch Firmen, die im Zuge ihrer Internationalisierung eigene Ländergesellschaften gründen, die das Geschäft in den Zielmärkten selbst managen und aufgrund ihres Detailwissens über den Markt auch geschäftskritische Entscheidungen – wie die Ausgestaltung eines Webshops – weitestgehend eigenständig fällen (dürfen). Auch das Marketing mit seinen für den Geschäftserfolg zentralen Elementen wie Pricing, Angebotsmanagement und Entwicklung eines durchgängigen Look & Feel in allen Vertriebskanälen wird häufig den Länderorganisationen überlassen. Demnach fällt die Entscheidung, ob ein Produkt, das in Frankreich herausragende Umsätze erzielt, auch in Russland angeboten und dort zum selben oder zu einem anderen Preis verkauft wird, in derartig aufgestellten Unternehmen meist direkt in den Zielmärkten und nicht in der Konzernzentrale. Die Zentrale überträgt den Ländergesellschaften somit ein hohes Maß an Flexibilität und Verantwortung. Diese sind damit in der Lage, selbstständig auf die Konkurrenzsituation in ihrem Markt zu reagieren.

Die beiden soeben vorgestellten Varianten dienen lediglich als Beispiele dafür, wie sich die allgemeine Unternehmensstrategie auf die Planung und Umsetzung der Internationalisierung des Webshops auswirken kann. Daneben existieren unzählige weitere Wege, das eigene Unternehmen in neue Märkte zu führen. Fest steht dagegen, dass die Webshop-Facharchitektur zur favorisierten Internationalisierungsstrategie und den daraus entstehenden Anforderungen passen muss.

Der klassische Monolith

Viele Händler sehen in einer monolithischen Architektur zunächst die pragmatischste Lösung, wenn sie ihr Internationalisierungsprojekt beginnen. In diesem Fall wird ein neu entstehender Shop aus dem bereits bestehenden Shopsystem heraus entwickelt. Alle auf diese Weise in Produktion gebrachten internationalen Shops sind somit Teil eines abgeschlossenen Systems. Diese Variante bietet einen großen Vorteil: Da die neuen Shops den Mustern der bestehenden folgen können, verursacht ein internationaler B2C-Shop-Rollout innerhalb eines Monolithen relativ wenig Aufwand – und ist damit verhältnismäßig schnell und preisgünstig möglich.

Eine erhebliche Herausforderung der monolithischen Struktur zeigt sich dagegen später, wenn bereits einige Länder-Shops gelauncht sind: Obwohl der Ausgangsshop die Basis für die neu entstehenden Webshops darstellt und viele Charakteristika übernommen werden können, müssen auch zentralistisch geprägte Händler ihre internationalen Shops zumindest minimal an die länderspezifischen Besonderheiten anpassen, die der jeweilige Markt vorgibt. So können sich nicht nur Sprache, Schrift und Währung von Land zu Land unterscheiden, auch die Präferenzen hinsichtlich der Zahlungsmethoden gehen oftmals weit auseinander. Darüber hinaus besitzt beinahe jeder Staat seine ganz eigenen Regeln im Hinblick auf Informationspflichten oder Steuern.

Diese Besonderheiten können in einem Monolithen zu zusätzlichen Aufwänden führen. Zum einen sind die Möglichkeiten, auf sie einzugehen, innerhalb eines Monolithen begrenzt, da alle Shops teilweise auf dieselben Elemente zurückgreifen und jede fachliche Änderung oder Erweiterung die internen Zusammenhänge berücksichtigen muss. Jedem Zielmarkt beispielsweise die im jeweiligen Land populären Zahlungsmethoden anzubieten, ist unter diesen Voraussetzungen ebenso aufwändig wie die Einhaltung der unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern. Zum anderen wird der Monolith mit jedem weiteren Shop und jedem weiteren Sonderfall größer und komplexer, sodass das System immer unübersichtlicher und schwerer wartbar wird.

Ab einer bestimmten Anzahl von Shops ist darüber hinaus eine effiziente Testabdeckung in einer reinen monolithischen Architektur nur noch mit hohem Aufwand möglich. Schließlich können sich Änderungen aufgrund der gemeinsamen Nutzung der funktionalen Elemente potentiell auf alle Shops auswirken. Die Auswirkungen derartiger Updates müssen somit in sämtlichen Ländern getestet werden – selbst wenn ein Update aus fachlicher Perspektive lediglich für einen einzigen Shop von Belang ist. Die Gefahr, in eine Testfalle zu geraten, ist groß. Die Gewährleistung der Testbarkeit bei steigender Komplexität ist daher ein zentrales Kriterium bei der Auswahl einer Architektur. Eine hohe automatisierte Testabdeckung kann dieses Problem entschärfen, ist jedoch ebenfalls mit erheblichem Aufwand und entsprechenden Kosten verbunden.

Modularisierung innerhalb eines Monolithen

Die stetig wachsende Komplexität zu begrenzen, ist eine der großen Herausforderungen, denen sich Händler stellen müssen, die ihr Internationalisierungsprojekt mit einer klassischen monolithischen Architektur vorantreiben. Die vielversprechendste Möglichkeit, der Komplexität Herr zu werden, besteht in der Modularisierung der großen Gesamtstruktur in kleinere, fachlich abgegrenzte Komponenten. Hierfür muss die monolithische Basis des Systems jedoch nicht zwangsläufig aufgelöst werden. Stattdessen leistet dieses Vorgehen innerhalb eines Monolithen einen Beitrag dazu, die Testbarkeit des Systems effizienter zu gestalten: So müssen neue oder veränderte Systemkomponenten nicht mehr in allen Ländershops getestet werden. Man muss für ein Update somit nicht das komplette System überblicken.

Die Modularisierung erhöht die Flexibilität des Projekts.

Darüber hinaus erhöht die Modularisierung die Flexibilität des Projekts: Durch die Anpassung der Komponenten an konkrete fachliche Anforderungen ist es möglich, gleichzeitig verschiedene Entwicklerteams relativ unabhängig voneinander an unterschiedlichen Modulen arbeiten zu lassen. Auf diese Weise können auch länderspezifische Sonderfälle effizienter umgesetzt werden. Grenzenlos ist diese Flexibilität jedoch nicht. Da der Monolith weiterhin auf einer gemeinsamen technischen Basis aufgebaut ist, können neu entwickelte oder überarbeitete Komponenten nur gemeinsam deployed werden. Stattdessen muss ein Release des gesamten Monolithen so koordiniert werden, dass die Module auch weiterhin zueinander passen. Unerwünschte Wechselwirkungen innerhalb des Monolithen auszuschließen, ist somit weiterhin eine aufwändige Verwaltungsaufgabe.

Verteilte Systeme: Microservices und Self-contained Systems

Monolithische Strukturen sind nicht die einzige Möglichkeit, einen Webshop aufzubauen. Daneben besteht auch die Option, die Module in separate Services zu kapseln und ein verteiltes System aus einzelnen Komponenten zu schaffen. Derartige Systeme können z.B. aus Microservices oder Self-contained Systems (SCS) aufgebaut werden.

Innerhalb der Microservices-Architektur werden komplexe Anwendungen aus sehr feingranularen, voneinander unabhängigen Services zusammengesetzt. Darauf basierend können individuell für jeden Shop die Microservices, die er benötigt, bis ins Detail ausgewählt werden. Allerdings hat der kleinteilige Aufbau einen Nachteil: So gestaltet sich die Verwaltung und Pflege der Microservices aufgrund ihrer meist hohen Anzahl sowie ihrer zahlreichen Schnittstellen untereinander als schwierig. SCS sind im Gegensatz zu Microservices größer angelegt. Im Gegensatz zu ihrem feingranularen Pendant sind sie als eigenständige Webanwendungen konzipiert, die aufgrund einer eigenen Datenhaltung sowie einer integrierten Businesslogik und eines User Interfaces separat nutzbar und flexibel austauschbar sind. Bei Bedarf können SCS als Basis wieder auf Microservices zurückgreifen.

Für welche Variante sich ein Händler auch entscheidet: Durch die stark ausgeprägte Verkapselung der einzelnen Module innerhalb des verteilten Systems, ist es nun möglich, länderspezifische Komponenten unabhängig zu entwickeln und separat zu deployen. Dadurch bietet diese Architektur insbesondere Händlern Vorteile, die ihren Ländergesellschaften möglichst viel Gestaltungsspielraum in der Ausgestaltung ihrer Webshops bieten möchten und diese auf lokalen Servern in den Ländern betreiben. Die Entwicklerteams, die eventuell sogar in den verschiedenen Gesellschaften verortet sind, sind somit in der Lage, sich und ihre Arbeit eigenständiger zu organisieren. Theoretisch ist sogar die Auswahl unterschiedlicher Technologien möglich. Zudem erhöht sich auch in dieser Architektur die Testeffizienz, da die Auswirkungen von Updates nur in den Shops überprüft werden müssen, die die Komponente aktiv nutzen.

Zentraler Kern im verteilten System

Dass den Ländergesellschaften für jede Funktionalität ein individuell entwickelter Service zur Verfügung gestellt werden könnte, heißt jedoch nicht, dass dies auch aus Perspektive der Effizienz sinnvoll ist. Stattdessen können Services, die von sämtlichen Shops genutzt werden, in einem zentralen Kern zusammengeführt werden. Länderspezifische Services sind in diesem Fall dagegen ausgelagert und lediglich lose an den Kern gekoppelt. Dieses Vorgehen hat zwei Vorteile: Zum einen bleiben die Kernservices übersichtlich, testbar und beherrschbar und zum anderen gefährden Änderungen in den lokalen Services nicht den Kern.

Doch welche Services können Bestandteil der auf alle Ländershops ausgerichteten Zentralkomponente sein und welche Problemfelder sollten für jedes Land individuell gelöst werden? Aufgrund der immensen Unterschiede zwischen den Internationalisierungs- und IT-Strategien einzelner Unternehmen lässt sich auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort geben. Das Motto „Global, wo möglich – lokal, wo nötig“ bietet nach unserer Erfahrung jedoch eine grobe Richtschnur.

Global, wo möglich – lokal, wo nötig

Um sich nicht doch in eine Testfalle zu manövrieren, sollte die Zentralkomponente diesem Motto entsprechend nicht zu viele – und vor allem für häufige Updates anfällige – Features beinhalten. Stattdessen ist es sinnvoll, insbesondere die absoluten Basisstrukturen in ihr zu integrieren. Diese beschränken sich auf die wesentlichen Bausteine eines Onlineshops wie den Produktkatalog, in dem die Bestandteile des Sortiments abgelegt sind. Darüber hinaus können auch Funktionalitäten wie die Suchfunktion oder die Grundfunktionen des Warenkorbs hinzukommen, die sich auch international in der Regel problemlos vereinheitlichen lassen.

Wie schnell länderspezifische Besonderheiten ins Auge gefasst werden müssen, zeigt sich dagegen mit Blick auf die Preiskalkulation innerhalb des Warenkorbs: Regionale Unterschiede wie verschiedene Versandkosten sprengen im Handumdrehen die Grenzen einer global angelegten Standardfunktionalität. Daher sollte die Preiskalkulation so angelegt werden, dass sie sich mühelos durch regionenspezifische Komponenten erweitern lässt. Für ein neues Feature müsste dann lediglich eine weitere Komponente erarbeitet werden, die prinzipiell für sämtliche Länder verfügbar ist – auch wenn sie letztendlich nur von einigen Shops genutzt wird. Eine Änderung an dieser Komponente würde sich dann – wie oben beschrieben – ausschließlich auf die Länder auswirken, die sie auch aktiv nutzen. Der Testaufwand wäre somit überschaubar.

Eine weitere Möglichkeit, sowohl den Programmieraufwand als auch die Testproblematik zu reduzieren, ist die Einrichtung von Mehr-Länder-Clustern. Die Grundlage für die Bildung derartiger Cluster bildet jedoch bildet jedoch nicht unbedingt die Sprache – indem beispielsweise alle englischsprachigen Shops auf gemeinsamen Servern zusammengefasst werden. Stattdessen spielen ähnliches Einkaufsverhalten und vergleichbare Formen der Kundenansprache sowie daraus entstehende kompatible Muster in der Komponentenstruktur eine Rolle bei der Entscheidung, welche Länder einen Cluster bilden. Darüber hinaus lassen sich über derartige Cluster auch Shops kleinerer Märkte – sofern diese nicht über die nötige Infrastruktur verfügen, um die Pflege in Eigenregie zu übernehmen – zentral oder von einem größeren Land pflegen. Auf diese Weise lässt sich die Verantwortung für die Shop-Pflege zwischen lokalen und zentralen Teams nahezu stufenlos variieren.

 

Fazit: Die Architektur bestimmt maßgeblich über den Erfolg

Die Auswahl einer zum individuellen Expansionsprojekt passenden Architektur ist einer der zentralen Schlüssel zu einem erfolgreichen (und langfristig bezahlbaren) internationalen B2C-Shop-Rollout. Handelsunternehmen sehen sich dabei insbesondere mit der Herausforderung konfrontiert, den Wunsch nach Flexibilität in der Ausgestaltung der einzelnen Webshops mit der Notwendigkeit der Effizienz vereinen zu müssen. Der Aufbau eines modularisierten Systems, das sowohl das Deployment flexibilisiert als auch die Testbarkeit erhöht, ist der entscheidende Schritt zu dieser Balance. Auf diese Weise ist es möglich, digitales Geschäft unmittelbar aufzubauen und gleichzeitig flexibel genug aufgestellt zu sein, um zukünftige Geschäftsmöglichkeiten mit der bestehenden Architektur schnell zu verwirklichen.