The insurance industry rightly has the reputation of being a complex industry. It must calculate a wide range of risks, respond individually to the changing needs of its customers and handle complex price and guarantee models. On the other hand, there is the new generation of customers. You can expect smooth, networked services that are easy to use. A development that can also be observed among customers from the industrial and commercial sectors. As digitalization progresses, solutions are required that offer the customer a pleasant experience and thus strengthen trust and customer loyalty.

 

Factors for an optimal customer experience

Below are five areas of action that can be used to simplify and enhance the customer experience:

  • Empathy - The customer is shown that the insurer is interested in him and understands him.
  • Personalization - The interaction with each other is tailored to the personality of the customer. So he feels valuable, important and taken seriously. The decisive factor here is how the companies maintain their customer contacts and use the available data.
  • Time and effort - How easy and fast is it for the customer?
  • Expectations - To what extent are expectations generated, managed and met? The fact is that there is still considerable potential here. Clear and comprehensible communication is crucial: What does the product cover? Why do contributions change? What is the actual price?
  • Solutions - How are problems solved when something goes wrong? Loyalty is based on good experiences, which remain in memory. It is not for nothing that it is said that problems are the chance to show how good the insurer really is.
  • Integrity - The moral code of the insurer. How good is he at keeping his promises? Is the focus on the customer or the satisfaction of the shareholders? Are customers informed about how they can prevent bad things? Is it clear under what circumstances and on what grounds payments are refused? These are fundamental prerequisites for strengthening confidence in the insurance industry or in individual companies.

Rationalisation through digitisation

In a world that is becoming increasingly digital, a positive customer experience must be a top priority. In other words, if the machine increasingly replaces the representative, it must generate the same confidence, and be just as "easy to handle". The major insurers are therefore already working with InsurTechs to introduce more innovative and agile digital offerings.

 

But the digital world must also focus on the customer. What counts is to create real added value rather than introducing measures that put the service in a better light. This is a challenge for insurers. The aim is to eliminate existing infrastructure problems and replace them with new digital front-ends. In fact, many insurers are burdened by a monolithic business and technology discount based on years of buying and purchasing in the technology sector. This makes it all the more important to focus on the overall picture and the customer experience.

 

Focus on the customer experience

To improve the customer experience, insurers must look at their world through the eyes of the customer. This also includes understanding what causes frustration or inconvenience for the customer. Turning these things off will be an important task within the new digital world. It should also be remembered that employees are also customers. The world may change, but people don't. Employees continue to be the face and voice of the company. If they are motivated, they will also inspire customers. An innovative company involves its employees in its processes and has the ability to ask questions and listen.

 

Product and market simplification

It is to be expected that insurance products will be even more specifically tailored to specific needs in the future. The sensible use of customer data is likely to play a decisive role here. At the same time, the contact between customers and product suppliers must be simplified. The customer experience must be made more efficient and less complex. At the same time, the feel-good factor for the customer should increase. Digitalisation is thus heralding a final game for insurers: Only those who act wisely and can greatly improve the products and the customer experience will emerge as winners.

Die Versicherungsindustrie hat zu Recht den Ruf, eine komplexe Branche zu sein. Sie muss vielfältige Risiken kalkulieren, individuell auf die wechselnden Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und komplexe Preis- und Garantie-Modelle handhaben. Dem gegenüber steht die neue Generation an Kunden. Sie erwartet reibungslose, vernetzte Dienste, die einfach zu bedienen sind. Eine Entwicklung, die auch bei Kunden aus dem Industrie- und Gewerbebereich zu beobachten ist. Die fortschreitende Digitalisierung verlangt demnach Lösungen, die dem Kunden ein angenehmes Erlebnis bieten und dadurch das Vertrauen und die Kundenbindung stärken.

 

Faktoren für ein optimales Kundenerlebnis

Im Folgenden finden Sie fünf Wirkungsbereiche, die sich für die Vereinfachung und Optimierung des Kundenerlebnisses anbieten:

  • Empathie – Dem Kunden wird gezeigt, dass der Versicherer an ihm interessiert ist und ihn versteht.
  • Personalisierung – Der Umgang miteinander wird auf die Persönlichkeit des Kunden zugeschnitten. So fühlt er sich wertvoll, wichtig und ernst genommen. Hierbei ist es entscheidend, wie die Unternehmen ihre Kundenkontakte halten und die vorliegenden Daten nutzen.
  • Zeit und Aufwand – Wie einfach und schnell ist es für den Kunden?
  • Erwartungen – In welchem Umfang werden Erwartungen erzeugt, gesteuert und erfüllt? Fakt ist, dass hier noch umfangreiches Potenzial vorhanden ist. Entscheidend ist eine klare und verständliche Kommunikation: Was deckt das Produkt ab? Warum finden Beitragsänderungen statt? Wie setzt sich der tatsächliche Preis zusammen?
  • Lösungen – Wie werden Probleme gelöst, wenn etwas schief läuft? Loyalität beruht auf guten Erfahrungen, die in Erinnerung bleiben. Es heißt nicht umsonst, dass Probleme die Chance sind, um zu zeigen, wie gut der Versicherer wirklich ist.
  • Integrität – Der Moralkodex des Versicherers. Wie gut ist er darin, seine Versprechen zu halten? Steht der Kunde oder die Zufriedenheit der Aktionäre im Mittelpunkt? Werden die Kunden darüber aufgeklärt, wie sie schlimme Dinge verhindern können? Ist es ersichtlich, unter welchen Umständen und aus welchen Gründen Zahlungen abgelehnt werden? Dies sind grundlegende Voraussetzungen, um das Vertrauen in die Versicherungsbranche oder einzelne Unternehmen zu stärken.

Rationalisierung durch Digitalisierung

In einer Welt, die zunehmend digital wird, muss ein positives Kundenerlebnis höchste Priorität habe. Anders gesagt: Wenn die Maschine zunehmend den Vertreter ersetzt, muss sie das gleiche Vertrauen erzeugen, und ebenso „leicht zu handhaben sein“. Die großen Versicherer arbeiten deshalb bereits mit InsurTechs zusammen, um innovativere und agilere digitale Angebote einzuführen.

 

Doch auch die digitale Welt muss sich auf den Kunden konzentrieren. Was zählt, ist, einen echten Mehrwert zu schaffen, anstatt Maßnahmen einzuführen, die den Service in ein besseres Licht rücken. Hier sind die Versicherer gefordert. Es geht darum, bestehende Infrastrukturprobleme zu beseitigen und durch neue digitale Front-Ends zu ersetzen. Tatsächlich sind viele Versicherer durch einen Monolith-Geschäfts- und Technologie-Nachlass belastet, der auf jahrelangen Auf- und Einkäufen im Technologiesektor basiert. Umso wichtiger ist es nun, den Blick auf das Gesamtbild zu lenken und das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Fokus auf das Kundenerlebnis

Um das Kundenerlebnis zu verbessern, müssen die Versicherer ihre Welt durch die Augen des Kunden betrachten. Dazu zählt auch, zu begreifen, was beim Kunden Frust oder Unannehmlichkeiten hervorruft. Diese Dinge abzustellen, wird eine wichtige Aufgabe innerhalb der neuen digitalen Welt sein. Weiterhin gilt es zu bedenken: Auch Mitarbeiter sind Kunden. Die Welt mag sich ändern, doch die Menschen tun es nicht. Mitarbeiter sind nach wie vor das Gesicht und die Stimme des Unternehmens. Sind sie motiviert, werden sie auch die Kunden begeistern. Ein innovatives Unternehmen bindet die Mitarbeiter in seine Prozesse ein und besitzt die Fähigkeit, Fragen zu stellen und zuzuhören.

 

Produkt- und Marktvereinfachung

Es ist zu erwarten, dass Versicherungsprodukte künftig noch gezielter auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sein werden. Hierbei dürfte die sinnvolle Nutzung von Kundendaten eine entscheidende Rolle spielen. Gleichzeitig muss der Kontakt zwischen Kunden und Produktanbieter vereinfacht werden. Die Kundenerfahrung muss effizienter und weniger komplex gestaltet werden. Gleichzeitig sollte sich der Wohlfühlfaktor für den Kunden erhöhen. Die Digitalisierung läutet damit ein Endspiel für die Versicherer ein: Nur wer weise agiert und die Produkte sowie das Kundenerlebnis stark verbessern kann, wird daraus als Gewinner hervorgehen.