Interview with Arndt Frischkorn: Work 4.0 - Why digital transformation needs the whole human being

For a manufacturing company like automotive supplier Saint-Gobain Mobility, Bearings business unit (GE Bearings), digitization brings its own unique challenges. As Leader Transformation & Capture Support, Arndt Frischkorn is responsible for the transformation of GE Bearings' largest location (Willich, Germany) into an agile organization. Since 2013, the business unit with 1000 employees has been working with new organisational structures and forms of cooperation. In an interview, Arndt explains why digital transformation does not only require further professional development, but also a focus on the overall personality of the human being.

mgm: Arndt, you will be speaking at solutions.hamburg on 11 September about the fact that digitisation is strongly aimed at personal development. Why is that?

Arndt Frischkorn: Digital transformation is primarily discussed against the background of technical issues. In my opinion, this is not going far enough. The more digitized and automated, the more focus is placed on the part of the work that cannot be digitized or automated. In addition to all joint creative processes, this also includes the way in which we lead our employees and ultimately ourselves. I think a company has to try to consider the whole organisation, the teams and the individuals equally. We then speak of the levels "I, We and It".

mgm: What is the reason for the necessity of transformation at all?

Arndt Frischkorn: The automotive industry is probably facing the greatest transformation in its history, autonomous driving, electrification, micro-mobility, etc. The automotive industry is also facing a number of challenges. In order to better respond to this change with increasing complexity and to be able to react more effectively to our customers' needs (keyword VUCA), we embarked on the journey of agile transformation almost six years ago. In addition, we have the philanthropic ambition to create a meaningful work environment in which we try to give every employee the opportunity to grow and develop their potential.

mgm: What have you changed in your organizational form and your working methods?

Arndt Frischkorn: First of all, we consistently try to think our organisation from the customer's point of view and continuously adapt our structures to our customers' processes. We are in the process of dissolving rigid departments and transforming them into smaller cross-functional teams with a clear customer focus.
The empowerment of our frontline teams (teams that have direct customer contact) plays a special role here. For us, empowering means enabling our teams more and more to make all relevant decisions in day-to-day business directly within their team, without the detour of long decision-making processes. Last but not least, we have worked out our common values, called spirits, which form the basis for our cooperation. Almost 80 % of all employees of the organisation were involved.

mgm: What kind of leadership is needed in the digital age?

Arndt Frischkorn: Flat hierarchies, frontline empowerment, self-organized teams, etc. are all excellent concepts, but they affect the people who are confronted with them in their innermost being and question their self-image.

In order to successfully shape such a transformation and not lose our employees, we need managers who are not only convinced of the common path, but who are also emotionally able to go along with and help shape such a change.

We are of the opinion that classical training courses on the necessary leadership competencies in the areas of change management, emotional intelligence, etc. are too short of the mark or are only suitable to a limited extent when dealing with such serious changes. This is why we have so far taken 10% of our workforce (managers, key influencers and talents) on a very intensive journey. More will follow.

mgm: And how do you do it?

Arndt Frischkorn: A person is first and foremost shaped by the sum of all the experiences he has had in his life. In the course of life we have learned that we can overcome problems and conflicts with certain solution strategies. Proven strategies result in patterns of behaviour, which we always fall back on. We particularly enjoy falling into these behavioural patterns when we come under pressure or stress, for example in change situations. At the same time, we exclude parts of our personality that we once decided were bad or undesirable or because they did not lead to the desired success.

In order to keep a team performing as a leader in a variety of situations, I need to have access to all solution strategies instead of automatically falling into the patterns I have learned in the past.

However, new solution strategies only open up when I intensively deal with myself and understand where these behavior patterns come from and why I behave the way I behave (keyword Limiting Beliefs). This is where our Leadership Program comes in. At some point this will open up whole new scope for action. As a manager, you can react more flexibly and prudently and lead employees accordingly.

mgm: Can you give us an example of this?

Arndt Frischkorn: For example, I have a rather analytical character. When I am confronted with a problem, my first impulse is to take a step back and collect information. I want to understand everything before I feel comfortable making a decision. But it is also clear: If a decision has to be made quickly, then this is not the optimal solution strategy. If I understand why I prefer to fall into this automatism, I can react differently and more flexibly to such situations and choose a more suitable solution strategy.

mgm: But you can't do these intensive processes with all 1000 employees ... What happens on the shop floor level?

Arndt Frischkorn: We are a manufacturing company and our blue collar employees represent the majority of our workforce. This presents us with challenges, as we do not have the resources to go into depth with all employees in the same way. Nevertheless, we have developed various concepts and modules that we can offer our employees on a broad basis, e.g. in the form of various day workshops. Here, too, the first thing is to reflect: Who am I, where do I come from, what influences my behaviour?

mgm: You are there in an ongoing, also in a permanent process. How far along are you on your way?

Arndt Frischkorn: We have been on this journey for six years now and feel right in the middle of it. And it's gonna be like that for a long time. Actually, this is precisely one of the essential goals of transformation: adaptation and change are simply part of everyday life and no longer perceived as something extraordinary. One tries out, learns, changes, tries out again, and so on. Similar to a living organism.

mgm: Was there a situation in which you noticed particularly clearly that you were already on the right track?

Arndt Frischkorn: About two years ago, our group of companies was hit by a major cyber attack. Important digital systems have failed. At our location, we partly did not know what we had to produce for which customer. We had to access our paper containers in order to get information about upcoming production orders. In this exceptional situation, important decisions had to be taken quickly. In this case, however, our IT experts and specialists with many years of professional experience have taken over. Our managers "let go" and had the confidence that the experts would get the situation under control again. That worked well and we emerged from this situation almost unscathed. It was nice to see how our organizational structure flexibly adapted to this extreme situation.

Interview mit Arndt Frischkorn: Work 4.0 – Warum die digitale Transformation den ganzen Menschen braucht

Für ein Produktionsunternehmen wie den Automobilzulieferer Saint-Gobain Mobility, Geschäftseinheit Bearings (GE Bearings), bringt die Digitalisierung ganz eigene Herausforderungen mit sich. Arndt Frischkorn ist als Leader Transformation & Capture Support verantwortlich für die Transformation des größten Standorts (Willich, Deutschland) der GE Bearings hin zu einer agilen Organisation. Seit 2013 arbeitet die 1000 Mitarbeiter umfassende Geschäftseinheit mit neuen Organisationsstrukturen und Formen der Zusammenarbeit. Im Interview erklärt Arndt, warum es bei der digitalen Transformation nicht nur einer fachlichen Weiterentwicklung bedarf, sondern an der Gesamtpersönlichkeit des Menschen ansetzt.

Redaktion: Arndt, du wirst auf der solutions.hamburg am 11. September darüber sprechen, dass die Digitalisierung stark auf die Persönlichkeitsentwicklung zielt. Warum ist das so?

Arndt Frischkorn: Digitale Transformation wird in erster Linie vor dem Hintergrund technischer Fragestellungen diskutiert. Meiner Meinung nach greift das zu kurz. Je mehr digitalisiert und automatisiert wird, desto stärker rückt derjenige Teil der Arbeit in den Fokus, der sich nicht digitalisieren oder automatisieren lässt. Dazu gehört neben allen gemeinsamen kreativen Schaffensprozessen auch die Art und Weise, wie wir unsere Mitarbeiter und letztendlich uns selbst führen. Ich denke, ein Unternehmen muss versuchen, die Gesamtorganisation, die Teams und die Individuen gleichwertig zu berücksichtigen. Wir sprechen bei uns dann von den Ebenen „I, We und It“.

Redaktion: Woraus entsteht überhaupt die Notwendigkeit der Transformation?

Arndt Frischkorn: Die Automobilindustrie steht vermutlich vor der größten Transformation ihrer Geschichte, autonomes Fahren, Elektrifizierung, Micro Mobility etc. Um diesem Wandel unter steigender Komplexität besser begegnen und effektiver auf unsere Kundenbedürfnisse reagieren zu können (Stichwort VUCA), haben wir uns vor knapp sechs Jahren auf die Reise einer agilen Transformation begeben. Darüber hinaus haben wir den philanthropischen Anspruch ein sinngebendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem wir versuchen jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, zu wachsen und sein Potenzial zu entfalten.

Redaktion: Was habt ihr an eurer Organisationsform und euren Arbeitsweisen geändert?

Arndt Frischkorn: Zunächst einmal versuchen wir unsere Organisation konsequent aus Kundensicht zu denken und passen unsere Strukturen den Prozessen unserer Kunden kontinuierlich an. Wir sind dabei, starre Abteilungen aufzulösen und in kleinere cross-funktionale Teams mit klarem Kundenfokus zu überführen.
Dabei kommt dem Empowering unserer Frontline-Teams (Teams, welche direkten Kundenkontakt haben) eine besondere Rolle zu. Empowering bedeutet für uns, unsere Teams mehr und mehr zu befähigen, alle relevanten Entscheidungen im Tagesgeschäft direkt innerhalb ihres Teams zu treffen, ohne den Umweg langer Entscheidungsprozesse. Nicht zuletzt haben wir unsere gemeinsamen Werte, bei uns Spirits genannt, herausgearbeitet, die die Basis für unsere Zusammenarbeit bilden. Daran waren knapp 80 % aller Mitarbeiter der Organisation beteiligt.

Redaktion: Welche Art von Führung braucht es im digitalen Zeitalter?

Arndt Frischkorn: Flache Hierarchien, Frontline Empowerment, selbstorganisierte Teams etc. sind alles hervorragende Konzepte, treffen aber die Menschen, die damit konfrontiert werden, im Innersten und stellen ihr Selbstverständnis in Frage.

Um eine derartige Transformation erfolgreich zu gestalten und unsere Mitarbeiter nicht zu verlieren, brauchen wir Führungskräfte, die nicht nur von dem gemeinsamen Weg überzeugt sind, sondern auch emotional in der Lage sind, eine solche Veränderung mitzugehen und mitzugestalten.

Wir sind der Meinung, dass klassische Trainings zu den erforderlichen Führungskompetenzen im Bereich Change Management, emotionale Intelligenz etc. bei der Bewältigung von so gravierenden Veränderungen zu kurz greifen oder nur bedingt geeignet sind. Darum haben wir bisher 10 % unserer Belegschaft (Führungskräfte, Key-Influencer und Talente) auf einen sehr intensiven Weg mitgenommen. Weitere werden folgen.

Redaktion: Und wie macht ihr das?

Arndt Frischkorn: Ein Mensch ist ja zunächst einmal geprägt durch die Summe aller Erfahrungen, die er in seinem Leben gemacht hat. Im Laufe des Lebens haben wir gelernt, dass wir Probleme und Konflikte mit bestimmten Lösungsstrategien bewältigen können. Aus bewährten Strategien ergeben sich Verhaltensmuster, auf die wir immer wieder zurückgreifen. In diese Verhaltensmuster verfallen wir besonders gerne, wenn wir unter Druck oder Stress geraten, zum Beispiel in Veränderungssituationen. Gleichzeitig klammern wir Teile aus unserer Persönlichkeit aus, von denen wir einmal beschlossen haben, dass sie schlecht oder nicht erwünscht sind oder weil sie nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Um in unterschiedlichsten Situationen als Führungskraft ein Team in Performance zu halten, muss ich Zugang zu allen Lösungsstrategien haben, anstatt automatisch in diejenigen Verhaltensmuster zu verfallen, die ich in der Vergangenheit einmal erlernt habe.

Neue Lösungsstrategien tun sich allerdings erst auf, wenn ich mich intensiv mit mir selbst beschäftige und verstehe, wo diese Verhaltensmuster herkommen und warum ich mich so verhalte, wie ich mich verhalte (Stichwort Limiting Beliefs). An diesem Punkt setzen wir mit unserem Leadership-Programm an. Dadurch eröffnen sich irgendwann ganze neue Handlungsspielräume. Man kann als Führungskraft flexibler und besonnener reagieren und Mitarbeiter dementsprechend führen.

Redaktion: Kannst du das an einem Beispiel aufzeigen?

Arndt Frischkorn: Ich bin zum Beispiel von meinem Wesen her eher analytisch geprägt. Wenn ich mit einem Problem konfrontiert werde, ist mein erster Impuls einen Schritt zurückzutreten und Informationen zu sammeln. Ich möchte alles verstehen, bevor ich mich dabei wohlfühle, eine Entscheidung zu treffen. Aber es ist auch klar: Wenn eine Entscheidung schnell getroffen muss, dann ist das nicht die optimale Lösungsstrategie. Wenn ich verstehe, warum ich bevorzugt in diesen Automatismus verfalle, kann ich anders und flexibler auf derartige Situationen reagieren und eine passendere Lösungsstrategie wählen.

Redaktion: Diese intensiven Prozesse könnt ihr aber nicht mit allen 1000 Mitarbeitern machen … Was passiert auf der Shopfloor-Ebene?

Arndt Frischkorn: Wir sind ein produzierendes Unternehmen und unsere Mitarbeiter im Blue-Collar-Bereich stellen zahlenmäßig den größten Teil unserer Mitarbeiter dar. Dies stellt uns vor Herausforderungen, da wir nicht die Ressourcen haben, bei allen Mitarbeitern in gleicher Weise in die Tiefe zu gehen. Dennoch haben wir verschiedene Konzepte und Module entwickelt, die wir unseren Mitarbeitern auf breiter Basis anbieten können, z. B. in Form von verschiedenen Tagesworkshops. Auch hier geht es zunächst einmal darum zu reflektieren: Wer bin ich eigentlich, wo komme ich her, was beeinflusst mein Verhalten?

Redaktion: Ihr seid da in einem laufenden, auch in einem dauerhaften Prozess. Wie ist die Zwischenbilanz: Wie weit seid ihr auf eurem Weg?

Arndt Frischkorn: Wir sind jetzt seit sechs Jahren auf der Reise und gefühlt mittendrin. Und das wird auch sehr lange so sein. Eigentlich ist genau das ein wesentliches Ziel der Transformation: Anpassung und Veränderung werden einfach Teil des Alltags und nicht mehr als etwas Außergewöhnliches wahrgenommen. Man probiert aus, lernt, verändert sich, probiert erneut aus usw. Ähnlich wie ein lebender Organismus.

Redaktion: Gab es eine Situation, in der ihr besonders deutlich gemerkt habt, dass ihr schon auf einem guten Weg seid?

Arndt Frischkorn: Vor etwa zwei Jahren wurde unsere Unternehmensgruppe von einer großen Cyber-Attacke getroffen. Wichtige digitale Systeme sind ausgefallen. Wir wussten an unserem Standort teilweise nicht, was wir für welchen Kunden zu produzieren hatten. Wir haben auf unsere Papiercontainer zugreifen müssen, um Informationen zu anstehenden Produktionsaufträgen zu bekommen. In dieser Ausnahmesituation mussten schnell wichtige Entscheidungen getroffen werden. In diesem Fall aber haben das unsere IT-Experten und Fachkräfte mit langjähriger Berufserfahrung übernommen. Unsere Führungskräfte haben „losgelassen“ und hatten das Vertrauen, dass die Experten die Situation wieder unter Kontrolle bekommen. Das hat gut funktioniert und wir sind aus dieser Situation nahezu unbeschadet hervorgegangen. Es war schön zu sehen, wie sich unsere Organisationsstruktur flexibel an diese Extremsituation angepasst hat.