Being able to access public administration services online is extremely practical. Citizens not only save a lot of time in this way. In addition, they are no longer tied to the often very limited opening hours of public offices. Online access also has many advantages for companies. There is no need to go to the relevant authorities, which saves a lot of working time. A few years ago, the federal government set the goal that the 100 most important administrative services should be available online. Furthermore, the Bundestag passed the Online Access Act (OZG) in August 2017. This stipulates that all public administration services must be available via the Internet by the end of 2022. In the light of this development, it is time to review the progress of implementation so far.

 

OZG: Study examines implementation to date

The Federal Ministry of Economics and Energy has commissioned a study on this topic. It will review the implementation of the objective of making the 100 most widely used administrative services available online. In order to examine this issue, the authors first identified the administrative services that citizens and businesses use most frequently. For the 100 most important services, they checked whether and in what form they were accessible online. The result is initially positive. Of the 100 administrative transactions checked, slightly more than half can already be used via the Internet. This means that a significant part of the objective has already been achieved. However, a lot of work is still needed to make the other services available online.

 

The majority of the available services are uniformly designed for the entire federal territory.

The study did not only examine whether the corresponding services could be used online. It was also determined whether the requirements of the companies using them had been adequately implemented. An important aspect, for example, is whether the respective services are uniformly designed nationwide. Many companies do not limit their activities exclusively to a single federal state, but are active throughout Germany. However, if the offers for an administrative process differ depending on the location in terms of user guidance, functional logic and the design of the user interface, companies will incur considerable additional costs. The study found that most of the services available online are consistent. In total, this is the case for 44 of the 100 most used services.

 

 

No Single Point of Contact available

Many companies make use of several online public administration services. However, the study identified a major problem: There is no Single Point of Contact. It would be very helpful for companies if a central portal were available, through which all services could be accessed. However, this is not yet the case. There are 21 different online portals for the 44 services available nationwide. A total of 15 user accounts are required for their use. This significantly increases the processing effort for the companies. Each individual user account requires time-consuming maintenance - for example, to assign authorizations and manage master data. That's why the single point of contact is at the top of companies' wish lists. However, it remains to be seen whether the CMA will bring improvements in this area.

 

Possibilities for automatic processing so far insufficient

The handling of online services can look quite different in different companies. A small one-man business usually fills out the respective forms directly via the web browser. Alternatively, it is possible to install software provided by the relevant authorities on your own computer. This speeds up the process, especially for services that are regularly used. Large companies, on the other hand, claim to automate the processes. This requires a machine-to-machine (M2M) interface. It would be desirable for all public offices to offer all three options. But especially in the area of M2M interfaces there are still considerable deficiencies. This service is currently only available for 23 of the 100 most important services.

Online auf die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung zugreifen zu können, ist ausgesprochen praktisch. Die Bürger sparen auf diese Weise nicht nur viel Zeit. Darüber hinaus sind sie nicht mehr an die häufig stark eingeschränkten Öffnungszeiten der öffentlichen Ämter gebunden. Auch für Unternehmen bringt der Online-Zugang viele Vorteile mit sich. Es entfallen die entsprechenden Behördengänge, wodurch sich viel Arbeitszeit einsparen lässt. Bereits vor einigen Jahren hat die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, dass die 100 wichtigsten Verwaltungsleistungen online verfügbar sein sollen. Des Weiteren hat der Bundestag im August 2017 das Onlinezugangsgesetz (OZG) verabschiedet. Dieses schreibt vor, dass bis Ende 2022 alle Leistungen der öffentlichen Verwaltung per Internet verfügbar sein müssen. Aufgrund dieser Entwicklung ist es an der Zeit zu überprüfen, wie weit die Umsetzung bislang fortgeschritten ist.

 

OZG: Studie untersucht die bisherige Umsetzung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat eine Studie zu diesem Thema in Auftrag gegeben. Es wird dabei die Umsetzung des Ziels überprüft, die 100 am häufigsten genutzten Verwaltungsdienste online verfügbar zu machen. Um dieses Thema zu untersuchen, ermittelten die Ersteller zunächst, welche Verwaltungsdienstleistungen Bürger und Unternehmen besonders häufig nutzen. Bei den 100 wichtigsten Diensten überprüften sie daraufhin, ob und in welcher Form diese online zugänglich sind. Das Ergebnis ist zunächst positiv. Von den 100 überprüften Verwaltungsvorgängen lässt sich schon etwas mehr als die Hälfte über das Internet nutzen. Das bedeutet, dass ein erheblicher Teil der Zielsetzung bereits umgesetzt wurde. Dennoch ist nach wie vor viel Arbeit notwendig, um auch die übrigen Dienste online verfügbar zu machen.

 

Mehrheit der verfügbaren Dienste ist einheitlich für das ganze Bundesgebiet gestaltet

In der Studie wurde nicht nur untersucht, ob die entsprechenden Dienste online nutzbar sind. Man ermittelte auch, ob dabei die Anforderungen der Unternehmen, die sie nutzen, ausreichend umgesetzt wurden. Ein wichtiger Aspekt besteht beispielsweise darin, ob die jeweiligen Dienste bundesweit einheitlich gestaltet sind. Viele Betriebe beschränken sich bei ihrer Tätigkeit nicht ausschließlich auf ein einzelnes Bundesland, sondern sind in ganz Deutschland aktiv. Wenn sich die Angebote für einen Verwaltungsvorgang jedoch je nach Standort hinsichtlich der Nutzerführung, der Funktionslogik und des Designs der Benutzeroberfläche unterscheiden, entsteht für die Unternehmen ein erheblicher Mehraufwand. Durch die Studie wurde festgestellt, dass der größte Teil der online verfügbaren Dienste einheitlich gestaltet ist. Insgesamt ist dies bei 44 der 100 meistgenutzten Dienste der Fall.

 

 

Kein Single Point of Contact vorhanden

Viele Betriebe nehmen mehrere Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung in Anspruch. Dabei wurde durch die Studie jedoch ein großes Problem festgestellt: Es besteht kein Single Point of Contact. Für die Unternehmen wäre es sehr hilfreich, wenn ein zentrales Portal zur Verfügung stehen würde, über das alle Dienste zugänglich sind. Das ist jedoch bislang nicht der Fall. Für die 44 bundesweit verfügbaren Dienstleistungen sind 21 verschiedene Online-Portale vorhanden. Für deren Nutzung sind insgesamt 15 Nutzerkonten erforderlich. Das erhöht den Bearbeitungsaufwand für die Unternehmen deutlich. Jedes einzelne Nutzerkonto benötigt eine zeitintensive Pflege – beispielsweise um die Berechtigungen zu vergeben und die Stammdaten zu verwalten. Daher steht der Single Point of Contact ganz oben auf der Wunschliste der Unternehmen. Doch bleibt abzuwarten, ob das OZG in diesem Bereich Verbesserungen mit sich bringt.

 

Möglichkeiten für automatische Bearbeitung bislang unzureichend

Der Umgang mit den Online-Diensten kann bei verschiedenen Unternehmen ganz unterschiedlich aussehen. Ein kleiner Ein-Mann-Handwerksbetrieb füllt die jeweiligen Formulare in der Regel direkt über den Webbrowser aus. Alternativ ist es möglich, eine von den entsprechenden Behörden bereitgestellte Software auf dem eigenen Rechner zu installieren. Das beschleunigt den Vorgang insbesondere bei Diensten, die regelmäßig in Anspruch genommen werden. Große Unternehmen haben hingegen den Anspruch, die Vorgänge zu automatisieren. Hierfür ist eine Schnittstelle Machine-to-Machine (M2M) erforderlich. Wünschenswert wäre es, dass alle öffentlichen Ämter alle drei Möglichkeiten anbieten. Doch gerade im Bereich der M2M-Schnittstellen gibt es noch erhebliche Mängel. Dieser Service ist bislang nur für 23 der 100 wichtigsten Dienste verfügbar.